Projekt Hilfe: swfs Dateien hintereinander / on click abspielen

WongHong

Grünschnabel
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit Flash und bin auch neu in diesem Forum. Ich arbeite gerade an einem Projekt, es besteht aus verschiedenen Teilen, die ich alle schon fertig als swf vorliegen habe.

Problem: Alles was ich versucht habe meine swf-Dateien miteinander zu verbinden sind fehlgeschlagen. Dazu muss ich sagen, dass mir ActionScript überhaupt nicht sympathisch ist.

Was ich bisher habe: eine html-Seite, in der die Intro.swf integriert ist. +
Alle anderen Teile in .swf´s vorliegen.

Ich bin sicherlich nicht der erste der nach so etwas fragt, und habe mich auch schon durch einige Foren durchgekämpft, allderdings läuft mir so langsam die Zeit davon, und die riesige Geduld andauernd mit neuen Action Scripts rum zu experimentieren habe ich auch nicht mehr.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte! Die Struktur des Ganzen, wie ich sie mir gedacht habe, findet ihr hier

http://www-users.rwth-aachen.de/thomas.kerstiens/struktur.HTML

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Versoin hast du denn?

Du hast ja sicher zu jedem Film die fla?
Un die willst du jetzt verknüpfen?

Mach was ganz einfaches:

Du machst ein neues movie, indem du einen neuen movieclip auf die oberste ebene legst, der movieclip muss lehr sein!

Dann gibt es ein Bedienfeld "Verhalten" , da aufs + drücken und auf movieclip und da sagst du externen movieclip..
Die Anderen Clips kannst du da in den freien movieclip laden!
Die Zeit stimmst du mit den "Zeitframes" ganz normal ab!

MFG

Du wirst um ein Minimum an ActionScript nicht herumkommen, wenn Du abhängig vom Ablauf Deiner Flashanimationen zwischen HTML-Seiten navigieren willst.
Ist in diesem Fall aber nicht viel:

Mit dem Befehl getURL kannst Du aus Flash heraus eine anderes Dokument aufrufen. Um am Ende einer Animation eine neue Seite anzusteuern, setze einfach folgende Zeile in das letzte Bild:
Code:
getURL("seitentitel.htm","_self");
Um die Seite statt im selben in einem neuen Fenster öffnen, verwende "_blanc" statt "_self" (wie bei HTML - sollte Dir bekannt sein, wenn Du schon mal eine Seite gebaut hast).

Im Übrigen kannst Du (Browser)Verhalten auch auf Flash-Objekte legen.

Ansonsten verbinde die getURL-Anweisung mit einem rollOver-Ereignis (Code in einen MovieClip legen).
Code:
on(rollOver) {
  getURL("seitentitel.htm","_self");
}

Zuletzt bearbeitet:
Ok, um einen ersten Eindruck zu geben:

http://www-users.rwth-aachen.de/thomas.kerstiens/project_identificatie.html

...in dem Fernseher läuft dann die intro.swf (hab die swf. jetzt nicht mit hochgeladen, das Projekt ist eigentlich auch nicht fürs Internet gedacht, deswegen ist das auch so gross), danach soll dann die nächste swf datei abgespielt werden, und so weiter....

@ online: ...bin ein weing schwer von Begriff (aber auch kein Mann vom Fach). Habs nicht kapiert! Aber wäre es möglich, bzw. besser, zu versuchen alle meine .flas in eine große .fla zu integrieren?

@Datic: ... könnte mir das auch wohl vorstellen, aber dann hat man wahrscheinlich keinen flüssigen Übergang von Seite zu Seite. Werds probieren.
Danke!

....weiter Tipps und Anregungen sind willkommen!

ja genau so meinte ich das!
Du lädst die movies (swf) alle in einen rein (fla - danach auch swf), indem du das mit dem Verhalten machst (siehe oben)!
Und dann schreibst du einfach in der Zeitleiste rein, wann der neue Film geladen werden soll!

Recht einfach eigentlich!
Verstehst du, wie ich das erklärt hab?

MFG

Ja, im Prinzip hab ich schon ne Idee wie das dann sein müsste, nur das mit dem Verahlten ist mir total fremd. Na ja, probiern geht über studiern ... könnte aber ein bisschen länger dauern bis ich das probiert habe. Schliesslich spielt grad Deutschland!

Hi,

ich hatte Deine Anliegen mißverstanden - dachte, Du hättest HTML-Seiten mit mehreren Objekten (nicht nur Flash).
Wie dem auch sei, Da das ganze ja in einer Art "Schleife" abgespielt werden soll (nach dem letzten Film wieder zurück zur Schaltfläche usw.), muss man die Filme nicht unbedingt (mit loadMovie) nachladen; einfacher ist es (sofern möglich), alles in eine .fla zu packen:
Die einzelnen Animationen können hier als MovieClips vorliegen, die z.B. jeweils ein Bild in der Hauptzeitleiste belegen. Die Schlüsselbilder in der Hauptzeitleiste sollten jeweils einen stop()-Befehl enthalten, da die Navigation aus den MovieClips heraus erfolgt. (Habe ein Beispiel [MX] angehängt)
In dem Beispiel existieren 2 Filme und eine Schaltfläche. Nachdem die erste Animation abgelaufen ist, wird die Schaltfläche angezeigt. Wenn diese gedrückt wird, wird die zweite Animation abgespielt, und nachdem diese abgelaufen ist, springt der Film wieder zur ersten Animation (Der Befehl _root.nextFrame in den MovieClips lässt den Hauptfilm zum jeweils nächsten Bild springen).

P.S.: Natürlich können die einzelnen Filme auch extern nachgeladen werden (z.B. wenn sie recht groß sind). Hierbei sollten die Filme in einen Container (leerer Clip) geladen werden, um sie sinnvoll ansprechen zu können). Der Code, der den Hauptfilm anweist, zum nächsten Bild zu springen, muss auch dann in die nachzuladenden Clips hinein (_root.nextFrame() oder _root.gotoAndPlay(Nummer) wenn die Bildnummer bekannt ist). Statt _root. ist es oft eleganter, _parent (bzw. Kombinationen wie _parent._parent) zu verwenden, z.B. wenn nicht bekannt ist, ob es sich bei dem übergeordneten Objekt wirklich um die oberste Stufe des Films handelt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Super! ... es klappt! ....Danke! Würde mein Projekt ja gerne sehn lassen, aber die .fla ist ungefähr 500 MB gross, und die .swf 106 MB. Das kommt wegen den .avi movies die ich mit eingebaut habe ... die waren teilweise so groß, dass mir Flash MX beim einfügen auf die Bühe sogar abgestürtzt ist.
Musste daher die Qualität beim importieren drastisch senken. Sieht zwar nicht mehr ganz so schön aus ... funktioniert aber dafür.

@Datic: die .zip und Erläuterungen waren super !

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück