Projekt Essensvergabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

juergen_w

Grünschnabel
Also folgendes Problem:

Bei uns in der Firma wird das Mittagessen, im Moment noch einfach per "Hand" ausgesucht, d.h man geht in den Essensraum und sucht sich von den Gerichten die an den Wänden zu sehen sind einfach eines aus, und wirft es in einen Sammelkasten der dann von der Küche geleert wird und weiter zubereitet.

Das soll nun aber anders gelöst werden, nämlich über die EDV.

Wir hätten uns das so vorgestellt, dass man eine eigenen interne Homepage bastelt wo sich die Mitarbeiter über einen Login einloggen und dann eine Oberfläche sehen. Auf dieser Oberfläche sollten sie einerseits Überblick über die "Speisekarte" haben, und sehen ob die jeweilgen Speisen überhaupt verfügbar sind.

Durch Klick auf das jeweilige Gericht sollte man dann einfach bestellen können. (Datum, für wann dieses Gericht vorbereitet werden soll und einfach ein "Button" reservieren / bestellen oder so ähnlich)
Die Bestellung sollte max. für die jetzige Woche gemacht werden können, d.h am Mo einer Woche für den Rest der Woche, am Di aber nur mehr für Mi - Fr usw.)

Naja nun stellt sich die Frage wie soll man sowas gestalten? Wie bastle ich diese Weboberfläche für die einzelnen User etc.

Ausserdem muss eine Datenbank geführt werden wo die "Lagerbestände" der einzelnen Gerichte / Woche geführt wird (Wieviel von was ist da?) und ein anderer Table für die einzelnen Mitarbeiter wo drinnen steht wer was für wann bestellt hat.

Dann sollte es auch noch eine Möglichkeit für die Küche geben die einzelnen Essensbestände wöchentl. / Tägl. einzugeben, wenn möglich auch per Browser Oberfläche (sozusagen "Administrator")

Naja, das ist mal so meine Grundüberlegung, würde mich über ein paar Tipps freuen, z.B.: Wie ihr das machen würdet, welche Applicationen ihr verwenden würdet etc. Vlt hat schon jem Erfahrung mit einem "ähnlichen" Projekt.

lg
jürgen
 
Hi,

nein also Erfahrungen hab ich mit einem Solchen Projekt noch nicht machen können... aber ich würd dir empfehlen, dass du dich zunächst einmal nur mit nem Bleistift und nem Blatt Papier hinsetzt und dir eine möglichst günstige Tabellenstruktur überlegst.
Wie du schon gesagt hast braucht man warscheinlich mehrere Tabellen in der DB, führ deine Gedankengänge einfach mal weiter aus und schreib sie auf.

Ich weis nicht, hast du denn schonmal was mit Datenbanken programmiert bzw. wie gut/groß ist dein Wissensstand darüber überhaupt?

Falls dann noch konkrete Fragen auftauchen sollten schreib einfach!


MfG
cAm3eel

PS: Vllt sollte dieser Beitrag auch besser ins PHP oder MySQL Forum verschoben werden, mit HTML hat das ja nicht mehr viel zu tun...
 
Wir haben Oracle Datenbanken bei uns, und würd sagen dass ich mich damit auch recht gut auskenne, aber wie ich die Übergänge zur Weboberfläche machen sollte hab ich absolut keine Ahnung.
 
Hi,

Nachdem ich mir dein Vorhaben mal durch den Kopf gehen lassen habe, muss ich sagen:

Dieser Thread ist nicht im richtigen Forum.

Das einzige HTML was du bei deinem Essens-System benötigen wirst, ist lediglich das Grundgerüst und ein paar Tabellen etc.

Der rest wird wohl oder übel nur in PHP+Mysql realisierbar sein.

Da bleibt mir nur noch die Frage: Kannst du PHP und/oder Mysql ?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn: Hat man auch nur etwas Ahnung davon, würde man so etwas nicht in einem HTML-Forum posten :)

Natürlich kann ich mich auch irren, aber so kam es jetzt für mich rüber.

Wäre nicht schlecht, ob du uns erstmal sagen würdest, ob du mit PHP etwas vertraut bist.

Gruss
Commi
 
Etwas vertraut bin ich damit ja, aber wie gesagt nur etwas ^^

Und der einzige Grund warum ich das hier poste ist, weil ich nicht wusste wohin, da ich wohl alles mögliche benötigen werde.

Aber nun reichts langsam mit den "Der Thread gehört da und da hin" Posts ich will von euch nur Anregungen, Vorschläge, Kritik etc. hören ;) Zum Beispiel würde mir sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte, wie und ob überhaupt ich eine Verbindung zw. der firmeninternen Oracle DB und php schaffe?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück