Progressbar Maximal Wert setzen

Hiu

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Progressbar. Und zwar kann ich leider keinen Max Wert der Progressbar beim Starten des Programms festlegen. Der Max Wert wird erst im Programm ermittelt. Kurz dazu: Ich lese aus einer Active Directory Gruppe die gesamten Members aus und lasse Sie mir ausgeben.

Hier der Code dazu:

Code:
Benutzer = object.Name & "; " & object.fullname
      DateiInhalt.WriteLine (Benutzer)
      icount = icount + 1
      ListView2.ListItems.Add , "Spalte " & icount, object.fullname
Next

Der Max Wert wäre eigentlich icount am Schluss aber da er bei jedem durchlauf um eins erhöht wird muss der Max Wert auch erhöht werden...aber sobald ich den Code:

Code:
ProgressBar1.Max = icount
verwende ist die Progressbar zu schnell voll...

Hat wer dazu eine kleine Idee?

Vielen Dank

Gruß Hiu

Hi,
ich weiß nur wie es bei ner DB geht da kannst du dir die Anzahl der Datensätze auslesen lassen...

weiß net ob das auch bei einer Active Directory Gruppe geht...

musste mal versuchen

viel glück

lg
Piti

Hi,

hmm leider kann ich das nicht machen und mir ausgeben lassen wie viele Members in einer Gruppe sind. Ist es nicht möglich den Max Wert mit hochzuzählen?

Gruß Hiu

Wenn Du von Anfang an keinen Maximalwert kennst, solltest Du was anderes als eine Progressbar benutzen, da diese sich in der Regel ja durch einen Anfang und ein Ende definiert.

Du könntest natürlich den Max-Wert auf z.B. 100 setzen, und dann hochzählen, bis der Wert 100 ist, und danach wieder runterzählen, bis der Wert wieder 1 ist und dann wieder hochzählen. Dann bewegt sich am Bildschirm zumindest was, jedoch sieht der Anwender dann natürlich immer noch nicht, wie lange es wohl noch dauern wird (was ja in der Regel der Sinn einer Progressbar="Fortschrittsbalken" ist).

Sinnvoller halte ich es dann aber, einfach die Anzahl irgendwo anzeigen zu lassen, dann sieht der Anwender, es geht voran.

Viele Grüsse
ronaldh

Zurück