Programmwahl bei Spieleprojekt

nameless

Mitglied
Ich bin gerade einem neuen Projekt beigetreten und die Frage der Programmwahl ist aufgekommen. Ich würde gern wissen ob jemand schon Erfahrung mit so was hat. Logischerweise ist es am effektivsten wenn alle dieselbe Software verwenden, nur ist es so, dass ich C4D verwende und der andere Grafiker 3Dmax. Ich hab schon nach Programmübergreifenden Lösungen gesucht und bin da oft auf das Format DXF (odew ähnlich) gestoßen. Kann mir jemand sagen wie die ergebnisse ausssehen, d.h. wie stark sich dieses Format in den beiden Programmen unterscheidet.
Eine Idee wäre, dass man die Levels zb, mit max macht, und charaktere mit C4d.

Hat da jemand schon erfahrungen? Bitte teilt sie!
 
Also wie stark sich das in den beiden Programmen unterscheidet kann ich als reiner 3Ds Benutzer nicht Sagen.
Ich hab zwar C4D aber das ist nur meinem Cheff zuliebe installiert ;)

Ich hab bisher hier immer alles im *.3ds Format an die anderen in unserm Team weitergegeben, die benutze alle C4D und ich habe da bisher noch keine Beschwerden gehabt.
C4D sollte soweit ich weiss auch in 3ds exportieren können, bin jetzt aber zu faul das Programm zu so später Stunde noch zu starten und nachzugucken :-)
 
Es kommt halt auch immer drauf an ob ihr genug geld habt um auf ein anderes Programm umzusteigen. Wenn ihr euch nicht in umkosten stürzten wollt könnt ihr das sicher auch mit 3dsmax und c4d parallel machen. Ich glaub das einzige Problem sind die Texturen.

MfG Nelly
 
Genau das macht mir am meißten Sorgen, dass die Texuren bzw. die UVW koordinaten nicht korrekt übertragen werden. Ich hab auch keinen Schimmer in welchem format das Modell vorliegen muss damit es der Programmierer verwenden kann. Da werd ich mal unseren Programmierer nerven. Oder wisst ihr was darüber. Ich hab da mal von nemm Directx- Format gehört, ist das dasselbe wie .dx?
 
Naja, soweit ich mir das denken kann + und es kann sein das ich jetzt völligen Schwachsinn von mir gebe:-( + hat das Format einzig und allein was mit der Engine zu tun. Und da Direct-x soweit ich weiß nur n "Interface/Möglichkeit" (?) ist um die erzeugten Bilder darzustellen hat das wenig mit dem Format zu tun.

MfG Nelly

Wie gesagt. Kann auch sein, dass das völliger Stuss ist :rolleyes:
 
Hallo!

Ein weiteres Problem, wenn du mit DirectX arbeiten willst: C4D exportiert die TExturen als Shader und nicht als normale Texturen. Deswegen wird es schwer werden, dass mit DirectX zum laufen zu bekommen !

Mfg
loeff
 
Danke für eure bisherigen Antworten!
Aber Fragen gibt es immer wieder neu:

Welches Programm exportiert denn Directx kompatibel und ist DirectX an die Engine gebunden bzw. welche Alternativen gibt es?
 
Zurück