Programmieren

WIXXER

Grünschnabel
Ich möchte anfangen zu Programmieren.Erstmal mit C.
Ich kenn ein gutes Buch"C von A bis Z" von Galileo Computing.
Ich wirde es ja kaufen,bevor ich aber das tuhe wirde ich gerne wissen ob es auch einen gute und kostenlose Internetseite gibt.
 
Das Internet ist doch voll von kostenloser Lektüre für C-Programmierung. Eigentlich braucht man da gar kein Geld ausgeben.

MfG Manuel
 
Ich persönlich habe mit dem c-programmieren.com-Tutorial gelernt. Ich finde es gut geordnet und alles ist recht gut erklärt.

cwriter
 
Nach meiner Erfahrung ist absolut jede Form von Buch und/oder Tutorial absolut sinnlos, solange man sich ausschliesslich auf diese eine Quelle stützt, Sinn macht das Ganze erst dann, wenn man mindestens ein Dutzend verschiedene Quellen hat und kreuz und quer liest, bis man sich das Nötige selber zusammen reimen kann.

Das Problem absolut aller Bücher und Tutorials ist, sie stützen sich auf Beispiele, die meisten beschränken sich auf ein bestimmtes Projekt und zeigen einem dann, wie man genau dieses Projekt aufbaut.
Die allerwenigsten Leser brauchen genau dieses Projekt, aber dummerweise führt jede noch so kleine Abweichung vom Beispiel zu Problemen, die man vorher nicht geahnt hat und die im Tutorial gar nicht erwähnt werden, einfach weil sie für das Beispiel nicht nötig waren.
Im Prinzip ist es gar nicht möglich dies anders zu machen, ein völlig abstraktes Tutorial würde kein Anfänger verstehen und bevor es vollständig wäre, hätte man schon im ersten Kapitel ein paar 100 Seiten beieinander.

Wenn man aber viele verschiedene Quellen braucht, dann wird man arm bei dem Versuch das in Buchform zu kaufen, für diese Zwecke ist das Web viel besser.
Online gerät man zwar recht oft an Tutorials, die schlicht falsch sind oder so viel weglassen, dass man den Rest erst dann versteht, wenn man es anderweitig gelernt hat, aber wenn man eine Google-Suche vergleicht mit dem Weg zum nächsten Buchladen, dann ist Google nicht nur viel billiger, sondern auch viel schneller, selbst wenn man erst im 10ten Anlauf das Gesuchte findet.

Welches Tutorial das Beste ist, ist Geschmackssache, das hängt stark von Vorkenntnissen und der eigenen Lernfähigkeit ab.
Ich bin einer, der immer eine Erklärung "für Doofe" braucht, gleichzeitig will ich aber Ergebnisse sehen, egal wie klein, wenn ich zuerst 100 Seiten lesen muss, bevor ein "Hello World" auf dem Bildschirm erscheint, dann habe ich längst die Lust verloren.
Darum mag ich Tutorials, die einem zuerst fertigen Code liefern, aus dem man mit Copy&Paste ein eigenes Programm machen kann und hinterher Zeile für Zeile erklären, was das Programm da macht.
Andere bevorzugen es, bei den Grundlagen anzufangen, 100te Seiten trockene Theorie büffeln bevor man überhaupt anfängt eine einzige eigene Zeile zu coden.
Egal wie man es angeht, in jedem Fall ist Google dein Freund, Suchbegriff "C programmieren Anfänger" und sich durch die Treffer klicken, bis man eine Seite findet, deren Stil zu einem passt und immer wenn etwas nicht klar ist, direkt zurück zu Google und gezielt danach suchen.
Wenn mal alle Stricke reissen und man gar nichts verständliches zu einem bestimmten Problem findet, dann sind Foren wie dieses hier genau die richtige Stelle einfach danach zu fragen.
 
Zurück