Programmieren mit KDevelop für Anfänger

• Themenstarter Themenstarter youngProgrammer
  • Beginndatum Beginndatum
Y

youngProgrammer

Hi! Endlich habe ich mal wieder ein Problem, für das es sich lohnt, es hier zu posten. Also...

Vor ein paar Wochen habe ich mir Knoppix gekauft und es auf Festplatte installiert und weil ich gerne programmiere, will ich natürlich auch nicht auf KDevelop verzichten.

Terminal-Anwendungen zu schreiben ist ja noch einfach, weil es nicht (viel) anders ist als die Konsolenanwendungen unter Windows. Bei Programmen mit grafischen Oberflächen sieht das schon anders aus, da habe ich echt keine Ahnung. Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar (vielleicht Links zu hilfreichen Seiten, Bücher die sich mit dem Thema befassen?).

Außerdem hat mir der KDevelop-Einrichtungsassistent beim ersten Start eine Meldung angezeigt, dass einige Programme, die wohl zum Beispiel für die Code Completition wichtig sind und die Dokumentation Qt-Doc nicht gefunden wurden.
Weiß jemand, was ich da machen kann?

Dank im Vorraus!

Danke, das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter!

Ach übrigens (falls ich auch in Zukunft nicht darauf komme):
Weiß einer, warum scheinbar nichts passiert, wenn ich ein selbstgeschriebenes Terminal-Programm von einem Ordner aus starte, der Prozess des Programms aber mit dem Konsolenbefehl "ps ax" angezeigt wird?

Zurück