Programmierbare Handys / Mp3-Player?

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es programmierbare Handys oder MP3-Player gibt.
Was ich damit meine ist, dass man das Handy hat und dann halt selbst ein Menü, Adressbuch etc. programmieren kann.
Das ganze (natürlich) am besten in .Net, aber auch ob es das überhaupt gibt interessiert mich - egal mit welcher sprache man das dann programmieren müsste.

mit Java kannste aufjedenfall für Handys programmieren.
Für .Net gibts das .Net Mobil (oder wie das heißt) was dann glaube auf Win CE oder Win Mobil läuft.

soweit ich richtig informiert bin, kann man mit java für die Handys aber ehr Spiele/Programme entwickeln und nicht wie ich es mir vorstelle ein komplett eigenes Menü bzw. "Betriebssystem". Genauer gesagt meine ich eine GUI, wo man aber auch alles was hinter der GUI steckt selbst entwickeln kann.

Nen PocketPC mit WindowsMobile zu nehmen entspricht jedoch nicht ganz dem, was ich mir vorgestellt habe ;)

Falls du wirklich vorhaben solltest ein eigenes Betriebssystem für ein Handy zu entwicklen solltest du dir darüber im klaren sein, dass ein Betriebsystem auf die Hardware des Handy angepasst werden muss.
Ein Betriebssystem programmierst du sicher nicht mit .NET. Assembler ist da der richtigere Weg.

Aber mal eine andere Frage: Warum? Dein Handy hat von Werk aus ein Betriebsystem. Diese Betriebssysteme stellen dir heutzutage oft eine API zur Verfügung mit der du dann arbeiten kannst. Z.B. Symbian welches auf den finnischen Handys läuft.

Bzgl. den Telefonen die mit Win Mobile laufen. Auch hier hast du über das .NET Compact Framework bzw. der API von Win Mobile die Möglichkeit eigene Programme zu schreiben.

Neue Beiträge

Zurück