Programme verschwinden im Systemtray

jayjayjay

Grünschnabel
Ein Problem, das wohl jeder schon mal hatte: Wegen Überlastung oder anderer mystischer Gründe stürzt bei WinXP der Explorer ab. Es bleibt ein leerer Desktop, der sich dann aber wieder selbst aufruft. Alles ist wie vorher, nur die Icons von Programmen die im Systemtray standen, sind weg. Im Taskmanager sieht man zwar, dass die Proggies (z.B. BT oder Temperaturanzeige) noch laufen, aber man kann sich nicht mehr öffnen)

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist es, das Prog über Taskmanager (hier erscheint es nur noch unter Prozesse, aber nicht mehr als Anwendung) zu beenden und dann neu zu starten, das ist aber bei manchen DL-Geschichten recht ärgerlich.


Wie kommt man an die verschwundenen Progs auf dem Tray wieder ran?
 
Original geschrieben von jayjayjay
Wie kommt man an die verschwundenen Progs auf dem Tray wieder ran?
Meines Wissens über erneutes »Starten« des jeweiligen Programmes über eine Verknüpfung oder den direkten .exe-Aufruf. So sollte zumindest das Hauptfenster des Programmes erscheinen, was ja durchaus der gewünschte Effekt ist.
 
Auch ich hatte dieses Problem, ulkigerweise nun nicht mehr. Liegt evtl. an den installierten Programmen, habe diesmal nicht so viel "Müll" draufgepackt.

Nach meiner Erfahrung lässt Du Windows erst mal ruhig erneut den Explorer starten, auch wenn die Tray dann erst mal fast leer ist. Ich habe dann den Taskmanager aufgerufen und den Explorer-Prozess erneut gekillt. Danach habe ich ihn selbst neu gestartet (per "Datei, Neuer Task..." und als Filenamen eben explorer.exe verwendet). Dann sieht auch die Tray so aus, wie nach dem ersten regulären Start - hat bei mir jedenfalls gut funktioniert.

Mich würde aber dennoch interessieren, WORAN es denn liegt, dass der Explorer abschmiert. Finde meinen Thread dazu nicht mehr, aber ich habe andere Rechner, bei denen das immernoch ein Problem ist.
 
Hi,

nur am Rande mal ein kleiner Tipp:

Wer auch im Systray Ordnung haben möchte, der kann sich ein tool wie z.B.
PS Tray Factory anschaffen. Damit lässt sich der Systray viel besser editieren als unter Windows selbst, z.B. lassen sich die Icons sortieren, HotKeys setzen usw.

Greetz Cyprezz
 

Neue Beiträge

Zurück