Programme in JFrame einbinden

haraldSol

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, und zwar fällt mir keine Möglichkeit ein, bestehende Java Programme in ein JFrame einzubinden. Ich habe keinen Sourcecode von den Programmen sondern, kann auf diese nur über eine API zugreifen.
Ich stelle mir vor, eine großes JFrame zu haben, wo links das eine u rechts das andere Programm eingebunden ist.
Google konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen. Habe zwar die JDIC gefunden, allerdings kann ich dort nur mit vorgegeben Elementen arbeiten.

Hat das vielleicht schon mal wer gemacht oder hat Tipps wie man das realisieren kann! Geht es überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Guten Morgen,
mit meinem bisherigem Verständnis von java wird es schwer ohne den Sourcecode die Programme einzubinden. Mit dem Sourcecode könnte man halt die entsprechenden Objekte instanziieren und einbinden. Aber poste doch mal die API die du da hast.
( Programmiere erst seit nem halben Jahr, vllt hat wer anders eine Idee^^ )

MFG Orb

Danke für die Antwort :-) so weit bin ich aber auch schon gekommen.

Es bringt auch nichts, wenn ich die Instanzen habe. Eine Schnittstelle zu den Programmen ist vorhanden. Ich kann auch über die API die Frames der externen Programme abfragen und in eine Instanz speichern..
Habe mich auch schon mit dem JWindow befasst. Bringt mich aber nicht zum Ziel!

ich kann euch da beide beruhigen ...
ich arbeite schon einige jahre mit java und habe auch schon sowas erlebt ... und einmal sogar unbewusst selbst programmiert ^^

solange du die API und die DOC hast solltest du eigentlich mit diesen mitteln es schaffen die *übrigens richtig bezeichnet* lib's *also programm-bibliotheken* zu laden und richtig einzubinden

es wäre natürlich interessant mal zu erfahren von welchen lib's du da sprichst ... vllt können so einige die diese kennen und mit diesen arbeiten die zahlreiche tipps geben ... ich selbst könnte dir nur ne grundlage erklären wie du das alles erstmal zum laufen kriegen würdest

ansich die sache mit dem großen JFrame und dem "eins links und das andere rechts"
klar ... sowas lässt sich relativ einfach realisieren ...
dafür gibt es JSplitPane ... auf der api-seite ist auch ein link zum sun-tutorial wie man mit JSpliPanes arbeitet
ich selber habs noch nie gebraucht aber für sowas wie du vorhast ist es sicher die einfachste variante ...

problem der console

wenn eine der lib's *oder halt auch mehrere* eigentlich nur für die console gedacht sind und keine graphischen schnittstellen haben musst du dir da selbst was drum bauen ... was natürlich ohne den source sehr schwer wird weil du dann die korrekte arbeitsweise nicht kennst ...
aber ich denke mal das du auch ne lösung für finden wirst ...
und wenn nicht ... na dann poste es ruhig auch hier ...
schließlich bedeutet TUTORIALS.DE > USER HELFEN USERN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke,
das JSplitPane ist eine gute Idee, kannte ich noch nicht!
Allerdings kann ich kein JFrame dort übergeben, obwohl es laut DOC so sein sollte da ja JFrame Subklasse von Component ist. Muss ich da noch was besonders beachten.
Es sollen die deeJump API u eine ESRI API dort eingebunden werden. Aber ist ehr was spezielleres!
Vielleicht kann mir wer sagen, wie es machen kann, das ich ein JFrame in einer JSplitPane anzeigen kann

Bing hat mich grad etwas weiter gemacht! Ich glaube das was ich suche nennt man JInternalFrame.

Man man man! Aber jetzt schau ich mir das mal an ob ich damit weiter komme.

Wie caste ich Frame nach JFrame**** Geht das****?

gut .. ich hab mir das jetzt mal gegooglet und sieht ganz schön kompliziert aus ...
aber wie ich sehe hast du dir die API nicht richtig durch gelesen ...
JSplitPane verlangt zwar nach java.awt.Component aber du kannst keine TOP-LEVEL-container wie J/Frame oder Window adden da dies eine verletzung gegen die eigenschaft TOP-LEVEL wäre
was du da jetzt mit Frame und JFrame und casten und so redest ist unsinn
was das cast von Frame in JFrame angeht ... geht nicht ... höchstens umgekehrt von JFrame in Frame ... da java.awt.Frame die superclass von javax.swing.JFrame ist ...
und was deeJump angeht ... laut datasheet is das OpenSource ... also sollte auch der Source irgendwo auf der seite zu bekommen sein damit du dort das J/Frame abfangen und umleiten kannst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück