Programmcode auf Server schützen / verschlüsseln

mojitoweb

Mitglied
Hallo.

Ich hoffe dies hier ist der richtige Bereich für mein Problem.

Ich entwickle Websysteme. Diese werden dann von einem Kunden angemietet (also die Nutzung dieser Systeme). Da diese dann auf fremden Servern liegt möchte ich meinen Programmcode gerne gegen Diebstahl (sei es durch den Kunden selbst, oder durch 3. die sich Zugang zu diesem Server verschaffen) schützen.

Ist es möglich den Code so zu verschlüsseln, dass es unter angemessenen Aufwand nicht wieder entschlüsselt werden kann und trotzdem durch den Server verarbeitbar bleibt?

Achja: Ein 'unleserlich' machen des Codes, zB. durch entfernen von Leerzeichen und Zeilenumbrüchen reicht nicht aus.

mfg mo

Da du Websysteme entwickelst gehe ich auf Details nicht näher ein, sollte für dich kein Problem sein.

Folgendes wäre denkbar:

- Füge in deinen Code Funktionen ein, die die Gültigkeit des Systems an deinem Server gegenprüfen.
Zusätzlich dazu kannst du den Code durch einen Obfuscator unleserlich machen lassen. Dadurch wird nur durch größeren Aufwand ersichtlich, wo deine Gültigkeitsprüfungen liegen und was alles von diesen abhängt.

- vergebe Lizenzen. Der Inhalt der Lizenzdateien kann z.B. der Hashwert deiner kompletten Ordnerstruktur des Projektes + Servername + IP des Servers + (was weiß ich) enthalten.
Interessant hierfür wäre bspw. der Inhalt einer db.php + server-ip + Zufallszeichen von dir.
Je kreativer du hier bist, desto schwerer wird es deine Anwendungen zu klauen.

Mir fällt allerdings gerade auf: Beim unleserlich machen schriebst du nur von Leerzeichen und Zeilenunmbruch entfernen. Vielleicht reicht ein Obfuscator für dich doch schon aus.

Letztendlich kommt der Kunde immer an den Quellcode heran, wenn er weiß was er tut und wo er nachschauen muss... Da hilft auch kein Obfuscator.
Die einzige wirklich vernünftige Lösung für einen solchen Fall ist das Übernehmen des Hosting und der restriktiven Rechtevergabe für den Kunden.

Zurück