Programm über registry starten

aniram

Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Dos-Programm geschrieben. Ich möchte, dass das Programm über die Registry startet. Wie muss ich denn das machen?

Vielen Dank

hkey_local_machine/software/microsoft/windows/currentversion/run

und da fügst du dann einfach einen neuen wert mit deinem programm als "wert" ein.

solltest du das programm nur bei einem speziellen user starten wollen, dann loggst du dich einfach mit diesem namen ein und exerziert das gleiche wie oben beschrieben nur unter current_user/software/usw.

PS
prinzipiell würde ich an deiner stelle einfach eine verknüpfung im autostart-ordner erstellen.

Na ja, auch aus der Registry kann der User Deine Anwendung "herauslöschen". Du müsstest das Programm schon so schreiben, dass es regelmäßig (zumindest vor dem Beenden) prüft, ob der Schlüssel noch existiert, und ihn ggf. neu schreibt. Dann kann der Prozess natürlich noch per Hand terminiert werden - auch dagegen gibt es Vorkehrungen (hatte mir letzens was Übles in der Richtung eingefangen), aber das geht m.E. doch sehr in Richtung Malware und Übernahme eines PCs, daher lass besser die Finger davon.

Gruß
.

Neue Beiträge

Zurück