Programm läuft nicht unter XP

atlantyz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe für die Datensicherung ein kleines VB.net Programm geschrieben, was mir ein Programm zur Datensicherung namens TrayBackup aufruft und diesem Programm dann per Sendkeys den Befehl Strg + D gibt (Datensicherung starten).

Ursprünglich war das VB.net Programm für Vista, da der Planer von Traybackup nicht richtig funktioniert hat (vor dem Herunterfahren sollte normal die Sicherung laufen, aber Vista ist unbeeindruckt runtergefahren ohne das Programm auszuführen). Also habe ich für den Taskplaner von Vista eben dieses VB Programm geschrieben.

Nun wollte ich das Programm auch auf XP einsetzen. Dort öffnet das Programm auch brav TryBackup.. und dann wars das. Die Sendkeys funktionieren dort nicht. Fokus hat TrayBackup und es bekommt auch den Sendkeys Befehl (wenigstens schickt das VB Programm ihn ab, denn es schließt sich danach), aber die Sicherung startet einfach nicht.

Vielleicht kann jemand nach meinem Code gucken und schauen wo der Fehler liegt? Unter Vista funktioniert alles.

Code:
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim AppID As Integer
        AppID = Shell("C:\Programme\trbackup\traybackup.exe", AppWinStyle.NormalFocus)
        System.Threading.Thread.Sleep(4000)
        SendKeys.Send("^D")
        Close()

End Sub

Zum Verständnis: schlafen schick ich das Programm nur, weil es sonst Sendkey zu schnell schikct und Traybackup nicht reagieren kann (war unter Vista so).

Neue Beiträge

Zurück