Programm gesucht - anwendung aufrufen per timer

Phil@proggen

Grünschnabel
hallo leute! schöne seite hier, sehr interessant.

bin selbst ein ziemlicher newbie , was proggen angeht ; ich arbeite sozusagen noch an mir ;-)

habe mir auch schon ein erstes projekt ausgesucht, ... es soll ja auch gleich was bringen. nur komm ich absolut nich weiter, hab mich zwar schon ein wenig belesen, aber ich brauch noch ein bisschen hilfe. also dachte ich mir, vielleicht kann mir einer von euch netterweise das teil programmieren, und ich lerne dann sozusagen draus... man muss ja schließlich mal ein paar ordentliche und etwas komplexere quellcodes durchblickt haben, bevor man´s selbst kann.
also: ich bräuchte das prog und den quellcode... zur not könnte ich´s auch selbst compilen. hier also die aufgaben-beschreibung:

Das Tool muss per timer eine bestimmte exe aufrufen. Und zwar geht es darum, einen Counterstrike-Internetserver (spielt eigentlich keine rolle; den pfad der HL-Exe kann ich dann selbst anpassen - deshalb wohl eher mal nur den quellcode.) (counterstrike ist ein ego-taktik-shooter, sehr beliebt im netz)
erneut aufrufen, nachdem eine internetverbindung gekappt und wieder hergestellt ist.

Besagte Internetverbindung wird 23:59 gekappt und 0:01 wieder gestartet. das programm sollte also entweder die exe um ca. 23:55 schließen [so kritisch ist das mit der zeit nicht - plusminus 5 minuten.] und um etwa 0:05 wieder öffnen. das wäre erstmal ein fortschritt...

also, ich bin euch enorm dankbar für ergänzungen und hilfe - und natürlich ewiges lob und dankbarkeit demjenigen, der das prog so hinbekommt.

muss übrigens nicht zwangsweise in c oder c++ sein... bevorzugt wären c++ oder auch VB, falls das überhaupt möglich ist.

DANKESCHÖN! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir einer von euch netterweise das teil programmieren,
Ich für meinen Teil bestimmt nicht.
man muss ja schließlich mal ein paar ordentliche und etwas komplexere quellcodes durchblickt haben, bevor man´s selbst kann.
Falsch jeder fängt mal klein an, egal ob beim Programmieren oder beim Kuchen Backen oder sonst was.
Dafür lernt man ja.
Also wenn du ernsthaft lernen willst, dann kauf dir ein Buch und fang klein an. Setzt aber bitte nicht von Anfang an deine Ziele zu hoch und schieb dein Projekt dann an andere ab wenn du nicht weiter kommst.
Wenn du allerdings nicht lernen willst, dann lass das mit dem Programmieren und lade dir etwas vergleichbares aus dem Netz, bzw. nutze den Taskplaner unter Windows (der kann sowas auch).

Also solltest du dich für die 1. Möglichkeit entscheiden, dann wünsch ich dir viel Glück und Spaß dabei.
Wenn du die Grundkenntnisse von C oder C++ oder VB drauf hast und dann nicht mehr weiter kommst, dann helfen wir dir gerne weiter. Aber du musst das Problem dann konkret beschreiben.

Gruß Homer

P.S. Lies mal die Netiquette !

CS server?dann geh ich mal von unix/linux als OS aus...

Junge, für solche sachen gibts etwas das sich CRONTAB nennt ;-)
versuch mal
man crontab

in windows gibts dafür ein entsprechendes equivalent das man einfach über ein icon namens Taskplaner aufrufen kann ;-)

Programmieren wird Dir das hier keiner, ausser Du entlohnst denjenigen dafür.
Ansonsten haben homer und chibisuke völlig Recht!
cron unter Unix und der Taskplaner unter Windows können genau das gleiche tun!

kk ... @ mod: bitte schließen, löschen... was auch immer. hat sich 1. geklärt
2. hab ich bereits erläutert, dass ich kleine Sachen wie Uhren, in-/output, versch. Schleifen usw. - was ich als "Newbie-Programme" verstehe - bereits selbst kann. Das wäre das nächste Programm gewesen... ich wusste schließlich nicht, dass das augenscheinlich so komplex sein muss.... habe mir das relativ einfach vorgestellt, nur dass ich eben die konkreten Funktionen in der Sprache dafür nicht kannte, daher das Hilfegesuch.
Also wie gesagt, das hat sich mittlerweile erledigt, ihr könnt den Thread gern schließen.

(PS: bücher hab ich... mann ich bin doch net so doof wie hier einige offenbar glauben, würde ich mich sonst zum "Helden" machen, indem ich hier im Forum nachfrage? *argl*
PS²: von crontabs hab ich dennoch noch nie was gehört...)

Phil

:offtopic:
Wann ein Thread geschlossen wird dürfen wir noch selber entscheiden! :-)

Zum Thema:
Der Aufwand sowas zu programmieren ist sicherlich nicht allzu gross, jedoch ist selten jemand bereit, ein schon offensichtlich gelöstes Problem (zeitliche Ausführung ist ein alter Hut) erneut zu lösen.

Lass Dich aber nicht abschrecken soetwas selber zu machen, dabei kann man ne Menge lernen!

Exakt!

Wenn du sowas unter windows machen willst guck dir mal SetTime() und CreateProcess() an.

crontab ist ein programm, zum bearbeiten der cron liste...
ein cronjob wiederum ist ein eintrag in der crontab, welcher zeitgesteuert ausgeführt wird...
das ganze leuft über den cron daemon ab.
Da kannst du z.B. sagen du willst automatisch jede tag um sagen wir 0 uhr und 2 minuten ein systembackup auf eine backup platte überspielen, dann macht du n script das die arbeiten erledigt und tragst es als cronjob entsprechend ein,,, für nähere einfach mal googlen.

Zurück