Programm geschrieben - und jetzt

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

mein Taschenrechner ist fertig, und ich möchte ihn an alle Freunde per E-Mail senden. Unter Eclipse habe ich irgendwann gemerkt, das ich das ganze wohl "exportieren" muss und als JAR-Datei speichern. So geschehen. Bei mir läuft es super...aber die anderen erhalten nur eine Meldung, das sie eine CD einlegen sollen. Was ist da faul?

Ist JAR das richtige Format? Habe das noch nie zuvor irgendwo gesehen, und auch auf meinem Rechner ist bis auf die Eclipse- und Java-Ordner nichts als *.jar gespeichert. Kommt mir etwas merkwürdig vor, da ich echt sehr viele Programme habe und irgend eins davon wird doch bestimmt in Java entwickelt worden sein

Gibt es noch andere Formate für Java-Programme ausser *.jar

gruß
Laura

Klar, eclipse ist in Java entwickelt wird aber über eine exe gestartet :)

Normalerweise reicht es aber Java zu installieren und dann lässt sich das Programm mit Doppelklick starten sofern man die main-class angibt und alle sonstigen Bibliotheken im Classpath eingetragen sind.

Das das eine exe ist hat auch nix mehr mit java zu tun, finde ich. Aber das löst das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt die Meldung "Bitte legen Sie die Original-CD ein". Auf meinem PC und den meiner Freundin läuft es super ohne probleme, aber ein paar andere Leute berichten mir diese Meldung mit der CD. Seltsam...

Wie kann ich denn ein Java-Probramm als exe speichern?

Kann das auch daran liegen, das ich bei meinem Eclipse-Projekt die 1.6 JDK-Version genommen habe, und das Java 6 noch ein bisschen zu neu für viele Rechner ist

gruß
Laura

Na der Original-CD von Windows nehm ich an ;)

Einfach den Leuten erzählen sie sollen sich eine Java Runtime Environment installieren oder du musst dir auf komplizierte Art einen eigenen Installer erstellen der Java mitinstalliert sofern es noch nicht vorhanden ist.

Zurück