Programm einbinden

javaml

Mitglied
Hallo,
ich versuche, in mein Java-Programm ein anderes (Windows-)Programm einzubinden.
Wenn das Programm auf meinem Rechner installiert es, kann ich das Programm zwar aufrufen. Ich würde es aber gern so einbinden, dass sich das andere Programm schon in meinem jar-File befindet, wenn ich dieses auf einen anderen Rechner übertrage.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?
Oder muss jeder Benutzer des von mir geschriebenen Java-Programms das Windows-Programm erst installieren, bevor er beides zusammen nutzen kann?

Muss das Programm installiert werden oder kann es einfach so benutzt werden?

Wenn es installiert werden muss, dann könntest du dir einen Installer für dein Programm machen, welche das andere Programm auch direkt mit installiert.

Wenn es nicht installiert werden muss kannst du es einfach mit ins jar packen (nen jar ist ja nur nen zip) und von dort aus aufrufen.

Ah, danke für die Tipps.
Es sieht so aus wie wenn das Programm doch installiert werden muss, also werde ich es wohl mit dem Installer versuchen.
Gruß
javaml

Hallo, da ich noch nie einen Installer erstellt habe, doch noch ein paar Fragen dazu:
vermutlich brauche ich dazu ein Tool(wie z. B. JIFI, Advanced Installer o. ä.)? Oder geht es auch ohne? Hat jemand Tipps, wie ich am besten einen Installer erstelle?
Viele Grüße
javaml

Ich versuche es wohl mal mit IzPack...eine Sache ist eben aber noch eingefallen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das externe Programm das ich einbinden möchte(Heidi-Eraser), über eine "normale" Setup-Datei für Windows(als .exe) verfügt(es ist leider KEIN Java-Programm, sondern in C++ geschrieben, also habe ich keine Java-Klassen und den Quellcode gibt es scheinbar auch nur von älteren versionen).
Also müsste ich mit dem Installer "irgendwie" die Setup-Datei ausführen? Und irgendwie dabei das Zielverzeichnis bestimmen?
Ist das möglich?
Ehrlich gesagt bin ich noch recht planlos, wie ich das realisiere...

Hallo,

Du könntest die Setup.exe von dem Windows-Programm in Dein Programm einbinden.
Wenn Du mit Eclipse arbeitest legst Du Dir ein Verzeichnis an, in das Du die Setup.exe packst.
Codemaäßig prüfst Du dann ob, ob das Programm schon installiert ist, wenn nicht, kopierst Du die Setup.exe aus dem .jar auf die Platte und rufst Sie mit dem Runtime.getRuntime.exec()-Befehl auf, dadurch wird der Setup ausgeführt.

Da ich nicht weiß, wie das zusammenspiel zwischen Deinem und dem Windowsprogramm genau funktioniert, kann ich nicht genau sagen, ob das auch so klappt, ggf. musst Du warten bis der Setup vom Windowsprogramm abgeschlossen ist und anschließend den Setup von Deinem Programm ausführen.

gruß klaus.

Danke, ja, so ähnlich hatte ich es vor ein paar Wochen auch überlegt.
Da ich das Programm nicht für mich selber schreibe, bin ich mir nur nicht sicher, ob es dem späteren Nutzer so passt. Aber vielleicht gibt es wirklich keine (noch) sinnvollere Lösung und ich sollte es erstmal so versuchen...
Gruß
Marco

Zurück