Programm das Zeiten stoppt und auswertet

  • Themenstarter Themenstarter computers
  • Beginndatum Beginndatum
C

computers

Hallo,
ich habe die Aufgabe für einen Sportlehrer am Wochenende ein Programm zu entwickeln, welches drei verschiedene Läufe auswertet bei alle Teilnehmer noch nach Jahrgängen unterteilt werden.

Also zum Verständis: es findet je ein 3000m, 6000m und 9000m Lauf zeitlich versetzt statt. Bei jedem Lauf starten Schüler verschiedenen Jahrgangs (von 1986-1994). Jeder Teilnehmer hat eine Startnummer. Diese Daten bekommen ich alle vorher.

Nun ist es meine Aufgabe ein Programm zu schreiben, dass die Zeiten jedes einzelnen Teilnehmers stoppt. Und anschließend die Zeiten sortiert ausgibt.

Meine Idee war es, ein Programm, dass auf Kommando eine Uhr laufen lässt und sobald ich die Startnummer eines Teilnehmers, der das Ziel erreicht hat in ein Textfeld eingebe, das Programm die Differenz zwischen Startzeit und Zeitpunkt des Zielerreichens errechnet

Was haltet ihr von dieser Idee der Umsetzung?
Kennt jemand eine bessere Idee?
Kennt jemand eine Möglichkeit es technisch umzusetzen? (Ich bin ein wenig aus der Übung was das Programmieren angeht, sodass ich um Quelltextvorschläge oder so, recht dankbar wäre. Schließlich hängt auch bei mir eine Note davon ab.

Vielen Vielen Dank für alle Beiträge
 
Schließlich hängt auch bei mir eine Note davon ab.
Das haettest dir verkneifen müssen.....für mich. Denn nach meiner Meinung muss man sich seine Noten selbst verdienen - und diese mit Hilfe eines Quelltextes aus dem Internet "erschleichen" zu wollen stösst bei mir auf "Wuergereize".......es mag sein das es daran liegt das zu meiner Schulzeit dieses Medium nicht in der Art zur Verfügung stand....aber - > sorry - von mir gibbet nix.
Ihr seid dran einen "Cheater" zu unterstützen ! :-)
p.s. nicht böse sein ;-)
 
Also, deine Idee hat den Nachteil, dass du ins Schleudern kommst, wenn gleich mal mehrere Teilnehmer zugleich ins Ziel kommen.

Ich würde dir vorschlagen ein Programm zu schreiben, dass sich auf Knopfdruck die aktuelle Zeit merkt bzw. das in eine Datei schreibt. Da kannst du ganz einfach mit Knopfdruck die Zeit abstoppen. Ich würde mir aber die Startzeit auch vorher noch mitstoppen.

Alternativ dazu schreibt ein Zweiter die Startnummern in der Reihenfolge auf, in der sie ins Ziel kommen. Würde aber immer wieder kontrollieren, ob du alle Zeiten gestoppt hast. Wenn alle im Ziel sind, ordnest du einfach jeder Zeit die entsprechende Startnummer zu, du kannst auch einen Index dazu ordnen, der dem jeweiligen Rennen (3000, 6000 oder 9000) entspricht. So kannst du später die ganzen Ergebnisse aufbereiten.

Codemäßig ist das ganz simpel, einfach auf Knopf- oder Tastendruck den Zeitinden in z.B. eine ListBox schreiben (alternativ bzw. zusätzlich könnte noch eine Text- oder Exceldatei als Sicherungsdatei herhalten). Dann einfach per Hand alle Nummern (bzw den jeweiligen Index) eintragen und das ganze Sortieren.


Der Doc!
 
es mag sein das es daran liegt das zu meiner Schulzeit dieses Medium nicht in der Art zur Verfügung stand

Ich glaube nicht, daß es daran liegt..

Ich mag es auch nicht, wenn man von anderen die Hausaufgaben machen lässt und sich selbst damit profilieren will.

Und ich verstehe auch nicht, warum Du Dir ein solches Projekt unter den Nagel reisst obwohl Du noch nicht weißt wie Du es machen sollst.
 
Danke für die Hilfe Doc!

Die Kritik der anderen verstehe ich jedoch nicht ganz. Ich halte es nicht für verwerflich, wenn man eine Lösung für ein komplexes Problem sucht, sich fremde Meinungen und neue Vorschläge einzuholen. Das Programm schreibe ich ja am Ende selbst, ich habe den Zeitaufwand und daher ist aus meiner Sicht alles gerechtfertigt. Oder habt ihr euch für Schule oder Uni nie aus dem Internet, Lexika etc bedient. Im übrigen stelle ich auf meiner Homepage zahlreiche meiner Hausaufgaben jedermann zur Verfügung. Von Egoismus kann da ja wohl nicht mehr die Rede sein.
 
Zurück