Programm,das auf zeichen-Kombinationen (die in einer .txt-datei stehen) reagiert

Nico192

Mitglied
Ein Programm schreiben:
Mti einer ComboBox kann ich auswählen, zwischen zeile 1,2,3,4 usw.
wenn die ersten 2 zeichen in dem textdokument " ++ " sind , soll das programm in Text1 CD schreiben ( "++" = CD)
wenn dort " ^^ " steht, soll das programm " DVD " schreiben (in text1) also:
Möglichkeit: (möglich)
Code:
If text1.text= ++ then
	Text1.text=CD
If text1.text= ^^ then
	Text1.text=DVD
If Text1.text= then
	Text1.text= keine Angaben
Gibt ja viele Möglichkeiten, weiß aber net ob meine würde, er soll also aus einer Textdatei auslesen-alles was mit " ++/^^/ " beginnt; alles was anders beginnt sollte er als "kommentar" sehen

(schön wäre es mit "text4" das dort die Kommentare drinnen stehen-bräuchte man nur noch ein system, damit das programm weiß, welches kommentar zu welchen gehört!!
z.B. noch eine zeichen kombination: -1 = zeile 1 (will heißen, dass das kommentar z.B. lauten würde:
"Dieser Film ist eine langweilige Komödie"

müsste in der textdatei stehen: -1 Dieser film ist eine langweilige Komödie

-1 steht damit in Label2, die als Überschrift für das Kommentar stehen soll,also:

Kommentar zu "Last Boy Scout" (-1)

-1 steht also für Last Boy Scout

also: in der 1.Zeile ( -1 steht ja für zeile 1)
Steht (nach " ++/^^/ " Lastboyscout...)

Textdatei:
Code:
++Last Boy Scout(1)
^^blablabla(3)
usw.
KOMMENTARE  (dar dieser textteil ohne jegliche "kombiationen" anfängt, wird dieser einfach vom programm ignoriert!!)
-1 Dieser film ist eine langweilige Komödie

alles was zwischen ++/^^/ und " ("irgendwas") steht, soll in text2 stehen

und das was in der klammer steht, soll später in text3 ( oder in Label1 stehen )

Danke N!C0 192

P.S. Ich weiß, und das tut mir aufrichtig Leid, dass ihr diesen Beitrag mehrmals lesen müsst, um genau zu verstehen, was ich eigentlich will
Dafür möchte ich mich entschuldigen, und bedanken dass ihr euch dennoch dafür entschieden habt, mir zu helfen

Falls ihr fragen habt,meldet euch...

MSN: nico-arnold@lycos.de

EDIT: Hallo?Das Thema wurde noch nicht angeschnitten-ich habe zumindestens nichts entdeckt, wofür meine Visual Basic Kenntnisse ausreichen würden
Wäre schön wenn ihr euch einfach mal bei MSN meldet, falls ihr es habt :)

N!C0 192

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, du willst Filmtitel mit Kommentar und anderen Eigenschaften in einer Datei abspeichern und eine Art Bibliothek aufbauen? Und du weißt nicht wie du es anstellen sollst?

Hallo Nico!

Es gibt einen Befehl, mit dem man in Teiltexte aus eine String-Variablen heraussuchen kann. Den gleichen Befehl kann man nutzen um zu testen ob überhaupt ein Steuerzeichen im zu prüfenden Text vorkommt.

Wenn du dir eine Datei anlegen willst, in der die beschriebenen Steuerzeichen stehen, öffne doch zunächst die Datei und ließ sie dann Zeilenweise mit:

zeile=lineinput(DateiNr)

prüfe dann, ob die Zeile die Steuerzeichen enthält:

if instr(zeile,"++")>=1 then ...

es wird hier Position des " "-Inhaltes festgestellt. Ist der Text nicht vorhanden, ist das Ergebnis 0
sollte zeile also die Zeichen enthalten, kannst du diese mit

zeile=replace(zeile,"++","")

herauslöschen und gleich verwenden!

Viel Spaß! MM :)

@ Shakie:

JAAA

@ MM4213:

Puh!!
Das wird für mich Newbie gar net so leicht :p
Werds mal probieren...kannst ja vielleicht schon mal nen code zusammen basteln(am besten einen, der auf mein Beispiel passt!!

DANKE N!C0 192

Für eure Hilfe ;)

Also da empfehle ich dir das ganze mit Ini-Dateien zu lösen, die du mit Windows-API-Funktionen schreiben und lesen kannst. Da musst du bloß noch die API-Funktion aufrufen und ihr sagen, sie soll beispielsweise den Titel von Film Nr.3 speichern/laden und dann tut sie das.
Ließ dir dazu mal diesen Tutorialausschnitt durch (oder auch das ganze Tutorial)

Hallo Nico!

Soll ich dir wirklich dein Programm schreiben?

Informiere dich doch lieber über folgende Befehle:

freefile ' feststellen welche Dateinummer frei ist
openfile ' Datei öffnen ( input, output beachten)
lineinput ' Datei Zeilenweise lesen
instr ' Aus einem String einen Teil heraussuchen
replace ' Einen Teil eines Strings ersetzen

Wenn du die richtig zusammensetzt, lernst du sich schon mal eine ganze Menge zu deinem Problem.
Wenn das dann hinhaut, ist shakies Weg sicher der Elegantere. Er (Sie?)empfielt dir die von Windows bereitgestellten Funktionen zu benutzen. Das ist Programmieren in der Upperclass!

Das sollte man zwar auch können, aber einen Schritt nach dem Anderen!
( to shakie: Da kommen wir auch noch hin!)

CU! MM

Zurück