Programm beim Compilen ausführen

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Aloah Leuts,

ok, meine Frage ist eher die Bestätigung oder Widerlegung einer meiner wagen Erinnerungen. Ich bilde mir ein über eine Technik gelesen zu haben, die es erlaubt (C oder C++, ich weiß es nimmer) Programme während des Kompilierens auszuführen, so dass die Variablen bereits nach dem Kompilieren eben gefüllt sind.
Weiß einer von euch, was ich meine oder hab ich was durcheinander gebracht. Leider bringt mich :google: auch nicht weiter.

Danke für jede Hilfe

Gulasch
 
Hi.

Also ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich könnte mir 2 Dinge vorstellen:

Entweder du meinst den C/C++ Präprozessor mit dem man Variablen bzw. Makros vereinbaren kann, welche dann vor dem eigentlichen Kompilieren expandiert werden.

Oder du meinst die C++ Template Meta-Programmierung, wo man den Template Mechanismus benutzt um z.B. einfache Berechnungen während des Kompilierens durchzuführen.

Gruß
 
für was brauchst Du diese Werte im Speicher? Meiner Meinung nach kann das nicht gehen da Du ja erst eine gelinkte Binary benötigst zum ausführen und die beim kompilieren nicht da ist... erst nach ld

Code:
makefile ./binary, batch exec binary
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank deepthroat, es war die Template - Methode, dich gemeint hab. So, jetzt werd ich mich da mal schlau lesen und hoffen, dass mir das auch den gewünschten Erfolg bringt.

/edit: *grrrr*, gibt´s natürlich wieder nur in C++ ;) *grumml*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück