Programm bei Systemstart ausführen?

lars96

Mitglied
Hallo,

ich schreibe gerade an einem Programm und dieses soll sich immer beim Systemstart öffnen.
Habe schon probiert dieses in den Autostartordner zu verschieben, was aber nicht klappte.

Wie ist das zu bewerkstelligen?

lg
 
Hi

kannst du es nicht in den Autostartordner bringen oder wird es von dort nicht gestartet?

Eine andere Möglichkeit wäre ein Eintrag in die Registry, beim sog. Run-Key.
Genauen Pfad müsste ich selber nachschauen; sag wenn du ihn brauchst.

Gruß
 
ja und ähm wie mach ich das dann in die registry?

weil hab damit noch nie gearbeitet und bin noch eher ein anfänger, was C++ angeht.

lg
 
Wenn du möchtest, dass das Programm nur bei einem User ausgeführt wird, musst du eine neue Zeichenfolge darein erstellen:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\
Wenn es userübergreifend sein soll:
Code:
HKEY_LOCAL_MASHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\

Wenn du so einen Registry-Key vom Programm selbst erstellen möchtest, findest du hier die nötigen Funktionen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724875(v=vs.85).aspx
 
ich verstehe die tutorials oder was das sein soll da einfach net.

kann mir da nicht einer auf die sprünge helfen?

lg
 
Willst du, dass dein Programm das einträgt oder machst du es manuell? Weisst du, was die Registry ist? Denn wenn du die Grundlagen nicht kapierst, wirst du es nie verstehen. Frag Google über die Registry aus, dann siehst du wie sie funktioniert. Generell ist es aber nicht klug,(zu viele)Autoruns festzulegen.

Gruss
cwriter
 
Hi,

ja ich weiß, dass in der Registry steht, welche Datei installiert ist etc..

Ich möchte, dass das Programm selbst in die Registry schreibt - sich also "installier".

Lg
 
Zurück