Profilausgabe

glowing

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Seite gemacht in der Leute Sachen wie Name, Vorname, Ort, Straße u.s.w. in eine Datenbank speichern können. Diese heißt profil und hat auch ne zählvariable per autoincrement..
Wenn ich jetzt aber ein Mitglied daraus ausgeben will das meinetwegen "Ich" heißt weiß ich nich so ganz wie das klappen soll .....ich will ja schließlich nich für jeden Benutzer selber einen link machen sondern nur soetwas sagen wie index.php?view=Ich und dann wird in einer vorgefertigten Datei der Benutzer "Ich" angezeigt...

--> also so solls sein......*grummels* weiß nur nich wie.......

das ist bestimmt gar nich so schwer....
kann mir jemand helfen?

Am besten arbeitest du mit dem künstlichen Primärschlüssel als Identifikationsmerkmal eines Datensatzes. Dieses übergibst du einfach an das Profilskript, das dann wiederum den passenden Datensatz ausgibt.

Wenn du die Benutzer in einer Tabelle speicherst hast du ja normalerweise so was wie eine ID. Die kannst du dann an das Skript übergeben, das sich dann wieder den betreffenden Datensatz raussucht.
Das könntest du z.B mit einer Session lösen, die du beim Login beginnst und dann mit der ID des Benutzers belegst.

Viele Grüße

geht das auch wenn ich jeder das profil sehen will auch leute, die nicht registriert sind?
Jeder, der den URL kennt oder ihn gewollt oder zufällig aufruft, wird diese Informationen zu Gesicht bekommen. Dass nur registrierte Benutzer darauf Zugriff haben, dafür musst du selbst sorgen.

Zurück