Profi-Cartoons a la Garfield?

OmniBrain

Mitglied
Hallo,

ich weiss nicht genau in welches Forum das reingehört, aber ich denke Photoshop ist nicht schlecht.

also:
Wie schafffen es z.B. die Macher von Garfield, dass das Comic so sauber aussieht? Wenn man sich mal den Strich anguckt, dann ist der so sauber wie aus einem Vektor-programm.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine (wenn nicht geht mal auf www.garfield.com und guckt euch unter Cartoons ein paar sachen an)

Mein Problem ist, dass ich selbst gerne Cartoons zeichne, aber wenn ich die einscanne und dann mit Photoshop bearbeite, dann sehen die Sachen immer noch so aus wie "gezeichnet".

Wenn ich das ganze mit Freehand trace, dann sehen die ganzen Linien so wackelig und merkwürdig aus.

Ich hoffe hier weiss jemand wie man es schafft so sauber Comics wie Garfield zu erstellen. Ich kann es mir nämlich kaum vorstellen, dass Leute so extrem sauber zeichnen

danke
 
Also ich tippe ganz stark darauf, dass es erstmal ne Skizze gab und die wurde dann mit einem dünnen Filzstift nachgezeichnet. Danach eingescannt und mit Farbkorrektur, Sättigung und Helligkeit angepasst.
Zudem glaube ich, dass man um kleine Korrekturen in keinem Fall drum rum kommt.
Die Farben sind ja klar oder

grtz inctube
 
OmniBrain hat gesagt.:
Ich hoffe hier weiss jemand wie man es schafft so sauber Comics wie Garfield zu erstellen. Ich kann es mir nämlich kaum vorstellen, dass Leute so extrem sauber zeichnen
Nun ja... Ich würde einfach mal sagen: "Übung macht den Meister!" Zu diesem Spruch gesellt sich ein zweiter und zwar: "Gewusst wie!"

Ich zeichne selber seit geraumer Zeit für eine Flirtcommunity! Der Stil den ich dabei benutze ist zwar schlicht, aber völlig ausreichend... Das gilt auch für die Outlines, denn diese würde ich ebenfalls als "ausreichend" geglättet bezeichnen!

Hier mal ein unbedeutenes Beispiel:

http://i1.tinypic.com/sfb3nn.jpg

Auf die Handlung und die Charaktere gehe ich jetzt mal nicht näher ein, denn es soll ja nur der Veranschaulichung dienen (in diesem Zusammenhang: Ist eigentlich nicht mein Humor den ich dort zum Besten gebe, aber es ist nunmal eine Flirtcommunity und da darf der Humor nicht ganz so makaber sein hehe).

Die Zeichnungen entstehen auf dem Papier, anschließend scanne ich sie ein - dabei bin ich recht großzügig, was die DPI-Werte betrifft (500 sind's schon manchmal auch wenn das eigentlich schon übertrieben groß ist). Anschließend werden sie standardmäßig coloriert (also erst freigestellt und anschließend bepinselt). Das ist alles! Ich denke mal je größer du deine Zeichnungen einscannst, desto sauberer wird auch das Endprodukt nach'm anschließenden Verkleinern! Es gibt sicher noch hier und da ein paar Tricks und Kniffe um die Zeichnungen anschließend zu glätten, aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich es bisher noch nicht für nötig hielt.

Zu Garflied: Ich denke mal, dass die Zeichnungen inzwischen größtenteils bereits vorhanden sind und den Situationen entsprechend eingesetzt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die jeden Tag von Hand gezeichnet werden. Inzwischen haben die sicher eine Art Baukastensystem entwickelt wo die Figuren dann nur noch täglich neu zusammengesetzt werden. Die Emotionen in den Gesichtern ähneln sich ja auch ziemlich oft...

Aber wie gesagt: Bin kein Profi - bin eher absoluter Amateur bzw. etwas Fortgeschrittener! Das was ich dir da oben geschrieben habe stellt nur meine persönliche Vorgehensweise dar!

EDIT: Hier doch nochmal ein Negativ-Beispiel von mir... http://i1.tinypic.com/sfb8y8.jpg
Man sieht es z.B. am Arm... Diesen habe ich nämlich versucht in Photoshop nachträglich zu korrigieren (diese Arm-Outlines wurden also nicht großzügig eingescannt und anschließend verkleinert, sondern es wurde erst nach'm Scannen dran herumgefuscht)! Zu meinem eigenen Bedauern, war ich damals der komplette Anfänger und die Scanlines haben es vermutlich sogar noch schlimmer gemacht hehe... An alle Zeichner hier: Jaja ich weiß... sind grobe proportionale Fehler drin, aber es ist aus 'ner Skizze entstanden! :P

EDIT²: Ich hoffe ich habe den Bereich hier nun nicht als Showroom mißbraucht! Es soll lediglich der Veranschaulichung dienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke bisher. hmm.das einscannen auf 500 DPI muss ich mal probieren, bisjetzt habe ich immer mit 300 gescannt.
Das mit den sauberen Strichen ist vllt wirklich reine Übungssache. hm..dieser verdammten Garfield-Schweine :-)
 
Um die Figuren zu colorieren mußt du die Figuren nicht unbedingt freistellen ;)

Du stellst einfach das Fülltool etwas geschickt ein.

Also als unterste Ebene nimmst du klar deine Zeichnung darüber legst du eine neue Ebene an diese ist für die Farbe, Du kannst aber auch pro Farbe eine nehmen ist dir überlassen.
Jetzt zum Füllwerkzeug, dort aktivierst du die optionen "glätten", "benachbart" und "alle Ebenen" jetzt brauchst du nur noch mit dem Füllwerkzeug in die Fläche zu klicken und schon ist diese gefüllt. Die gefüllte Ebene wird jetzt noch auch Multiplizieren gesetzt
und schon hast du einen sauberen abschluß.

Problem Die Flächen müßen geschlossen sein ist dies nicht der Fall musst du halt mit dem Zauberstab die Fläche maskieren und mit dem Pinsel die Farbe einmalen, vorher aber die Maske erweitern. Dann auch wieder die Ebene auf Multiplizieren stellen so sparst
du dir das genaue malen.

McAce
 
Hi!

Vielleicht würde sich auch ein Grafik-Tablett lohnen, wenn du so viel und gerne zeichnest. Ich habe mir vor ein paar Monaten endlich eins zugelegt und es macht riesig Spaß und man hat direkt sehr viel mehr Möglichkeiten, auch wenn das Zeichnen auf Papier natürlich immernoch etwas komplett anderes ist.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass solche Zeichnungen direkt mit Vektoren entstehen, denn dort hast du die Möglichkeit deine Linien immernoch sehr einfach und schnell abzuändern ohne etwas zu löschen. So würde ich es jedenfalls versuchen, wobei ich von Comic-Zeichnungen leider noch nicht so viel Ahnung habe.

Lg,
Manuel
 
Ich vektorisiere meine Strichzeichnungen zuerst und hole sie dann in Photoshop. Durch das Vektorisieren erscheinen die Linien viel glatter. Die Farbfüllen setze ich in PS dann hinter den Strich auf einen eigenen Ebene.

Gruß Lemming
 
danke, also das füllen und colorien kann ich.

@lemmning:

kannst du mal genau beschreiben, wie du eine Zeichnung vektorisierst?

wenn ich mit dem freehand und dem Tracer-Tool arbeite, dann sind die Linien immer so wackelig und ich muss dann noch ein Stunde daran rumzuppeln bis die sauber sind
 
Bisher habe ich mit Streamline vektorosiert, geht aber mit Illustrator CS2 auch. Es gilt: Je sauberer die Strichzeichnung ist und je höher die DPI (400-600 reicht meistens), desto sauberer wird die Vektorisierung. Wenn das Original grösser angelegt wird ist das auch sehr hilfreich. Oft bearbeite ich die Vektoren aber auch noch nach, es sei denn, das etwas 'krakelige' unterstütz den Stil.
Gruß Lemming
 
Zurück