Professionelle Farbänderung von hellen zu dunklen Objekt, aber wie?

stef@n

Mitglied
Hi zusammen,
Kann mir jemand einen Link oder einen Tip geben, wie man professionell die Farbe eines hellen, lackierten/spiegelnden Körpers (Fahrzeug, Vase, Maus etc) so anpasst, dass das Objekt anschließend perfekt tiefschwarz ist?

Die Suche hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen, habe sie natürlich ausgiebig genutzt...

Bitte keine einfachen "Farbton/Sättigung.." Farbanpassungen, bei denen die Glanzwerte/Highlights auch mit gefärbt werden und verschwinden. Das Resultat soll Realistisch sein. Ich hatte mal vor langem eine Technik gesehen, die mit Alphakanälen gearbeitet hat. ;-]

Greetz Steve

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen. Du kannst aber:
1. Sättigung verringern
2. Mit Gradiationskurven, Tonwertkorrektur, Helligkeit/Kontrast experimentieren
Welche Methode am geeignetsten ist, hängt vom Bild ab.

Zum ausprobieren empfehle ich dir, das ganze mit Einstellungsebenen und entsprechenden Ebenenmasken zu machen.

Du könntest das Bild auch mal hochladen, dann kann man mit Sicherheit mehr sagen.

gruß hotschen

Das mit den Alphakanälen scheint mir auch nicht so unplausibel.
Ich würde die Teile des Objekts, die nicht verändert werden sollen, einfach auf eine andere Ebene bringen, dann veränderst Du sie beim Anpassen der Werte des Ursprungsobjektes auch nicht mit.
Und wenn Du das Ganze mit einer weichen Auswahl machst, dann hast Du auch schöne Übergänge zwischen den beiden Teilbereichen.

Was Du auch probieren kannst, ist mit den Ebenenmodi zu arbeiten.
Ursprungsebene duplizieren und die Obere z.b. auf "Hartes Licht" setzen.
Damit sollten Deine Spitzlichter erhalten bleiben und das Objekt wird trotzdem dunkel.

lg.

Zurück