professionelle Admin - Oberläche

Hallo zusammen,
ich muss grad für einige Leuts, die nicht HTML - fähig sind (ja, sowas gibts ;) ) Admin - Oberflächen für ihre HPs schreiben, damit sie diese selber aktuell halten können. Allerdings schreib ich alles selber:
Den Editor (wysiwyg: text -> html), die Oberfläche, die Funktionen, etc.

Jetzt wollt ich euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit einer solchen Programmierung gemacht habt und ob es ein Tool gibt, das soetwas (wird doch best. sehr oft gebraucht) schon vorgefertigt mit Änderungsmöglichkeiten in einem möglichst professionellen Layout beinhaltet?
Kennt da wer was? Was ist zum empfehlen, was nicht!

Ja, die Editoren sind mir größtenteils bekannt. Vielleicht hab ich die Frage auch falsch gestellt:
Ich benutze für die Oberflächen den richtext - Editor, super klein, super primitiv, super einfach zum erweitern und verstehen...worum es mir jetzt geht, ist eine Art Mini Content Management System, wobei die Oberfläche möglichst professionell ausschauen sollte...vielleicht bräucht ich auch nur eine Oberfläche, die ich einfach über den Sch**** klatsche, den ich habe. So Art Look & Fell wie in Swing bei Java, wenn das wer kennt.
Irgendwelche Ideen?

Dann hilft Dir vielleicht ein Template-System, wie z.B. Smarty?

Verschiedene Look'n'Feels lassen sich bei vernünftigem Markup mit CSS realisieren.
Wiederverwendbare HTML-Bausteine lassen sich durch ein Templatesystem nutzen.

Gruß hpvw

@ heddesheimer:
Danke, ist gut, aber da braucht der USER doch HTML - Kenntnisse, wenn ich das richtig sehe, oder?

@hpvw:
stimmt. Smarty...damit hab ich sogar kurzzeitig mal gearbeitet...vielleicht sollt ich mich da mal wieder einlesen.
Weißt du, ob Smarty auf jedem Server läuft, oder ob man bestimmte Rechte, Installationen, Änderungen in der php.ini (würde das der Provider machen?), etc dafür braucht?

Ein Blick in die Doku sagt mir, dass Smarty nichts weiter als PHP ab einer bestimmten Version benötigt. Es ist übrigends auch gar nicht so schwer, sich ein eigenes Templatesystem zu schreiben, wenn einem die fertigen zu umfangreich sind. Tutorials gibt es, glaube ich, sogar hier bei den PHP-Tutorials.

Gruß hpvw

Zurück