profesionelles Webdesign

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

surffix

Gesperrt
Hi,

Also ich arbeite nun schon recht lange mit HTML und PHP.
Ich habe mich bisher immer nur auf die programmierteschnichen Sachen konzentriert und auch einiges damit erreicht.
Doch je länger man damit arbeitet, merkt man, dass eine Website ohne klarstuckturiertes Layout nichts her gibt.

Nun wollte ich euch mal bitten hier ein paar Tipps hin zu posten, wie ich an so ein Design ran gehe und wo ich mir geistige Ergüsse holen kann? :-) (Ideen)

Was soll ich mir für ein Programm besorgen?
Photoshop oder Fireworks oder andere?

Gruß

Alex
 
Ich kann dir da etz weniger Tipps geben, weil ich auf diesem Gebiet, auch net so gut bin, abba ich glaub es gehört auch viel kreativität dazu.
Ausserdem brauch ein Professionelles Design doch auch seine Zeit. Am besten ist es, wenn du noch in der Schule bist (< 11 Klasse). Da kannst du dir im Unterricht ein paar gedanken machen und deine Ideen am besten gleich auf ein blatt Papier aufzeichnen. Dann versuchst du diese Zeichnung am PC nachzuzeichenen (PS ist dazu gut) und zu verbessern!
Und irgendwann, wenn dir das Design selber gut gefällt, kannst du es mal im HTML umsetzten und dann die HP draufschreiben!
 
Naja, wenn du ne Idee hast, dann zeichne sie mal in irgendeinem halbwegs professionellem Graphikprogramm (am besten Photo Shop).
Und dann versuchs einfach in HTML zu proggen. Mach am besten mehrere kleinere Bilder (zb eins Menü noch eins Footer usw) und mach die in ne Tabelle rein. Versuch dann die Bilder soweit wie möglich mit HTML Elementen (vor allem Layer in Kombi mit CSS) zu machen.
 
Grundsätzlich ist es einmal wichtig, dass man ein Gefühl für Farben, Schriftarten und Ähnliches hat.
Dann sollte man Ideen haben - hast du ja wie du sagst.
Wenn du Ideen hast, dann setze sie einfach um. Blaue Streifen und so einfach Zeugs, dafür brauchst du kein Programm..HTML-Kenntnisse reichen.
Für Buttons und kleine Logos reicht im Webbereich auch irgendein kleines Freeware-Grafikprogramm, da bringt es nichts sich PS zu kaufen (viel zu teuer!).

Für ein klar strukturiertes Layout brauchst du aber eigentlich fast überhaupt keine Grafiken. Strkturieren kann man so auch.

Würd dir raten dich mal ein bisschen mit Farben- und Formenlehre auseinander zu setzen, bevor du irgendwas "herumschiebst".

Ich glaube auf drweb.de gibt es da ein paar Artikel, die für den Anfang recht gut sind.
 
Hi,

also ich geh nirgends ohne meinen Skizzenblock hin - weil die besten Ideen kommen immer dann, wenn man Kilometerweit von Rechner weg ist :) (zuminderst gehts mir so...)

An Programmen würd ich dir für den Anfang zu Photoshop Elements 2 oder Paintshop Pro raten, da die Preise wirklich Human sind... Besonders PSE2 gibts bei Strato zum Webspace dazu (das Paket ab 5 € im Monat -> Das Paket ist bis zum 31.3. sogar um 50% reduziert...)

Du schreibst du Arbeitest schon lange mit PHP und HTML (ich hoffe für dich auch mit CSS ;) ) - das ist auf jedenfall eine sehr gute Vorraussetztung...

Wie kannst du deine Ideen nun am besten umsetzten? Ich mach das meistens so:
Code:
1) eine Skizze (grob) auf Papier 
2) Protototyp in PS 
    Der hat 2 Vorteile:
      1) Man hat etwas, was man dem Kunden zeigen kann...
      2) Man kann evtl gleich einige kleine Grafiken rauschneiden (z.B. Runde ecken für tabellen)
3) Überlegung -> Tabellen oder Layer zur Positionierung
4) Wenn ich bei Tabellen hängen bleib, teile ich das Layout im Kopf (oder auf Papier) in Tabellen auf...
dann wird ein Browser, Winamp und SciTE geöffnet und dann fang ich einfach an, das Layout umzusetzen... Soviel zum HTML Teil.... Grundsätzlich ist es aber schon von Vorteil wenn du was von Farblehre, Typo und Usability (zum Einstieg empfehle ich dir Dont make me think) gehört hast. Auf Bücher wie "Jetzt lerne ich Webdesign" kann ann getroßt verzichten...

Das ist jetzt meine persönliche Vorgehensweise... Ich mach das auch nicht Hauptberuflich... Wäre noch cool wenn man hier einen von einem Profi lesen würde... ich denk da z.B. an Cutti :)


ciao

Ps: Moongoose hat die Entstehung seiner Page recht schön dokumentiert -> http://www.coldheat.de
bzw deeplink -> http://www.coldheat.de/howto/makingv3/1.htm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück