Produktschlüssel in JavaApplikationen

TerraTux

Grünschnabel
Hallo Java-Gemeinde,

kann mir irgendjemand "gute" Resourcen nennen woher ich Informationen (vllt. auch mit Beipielen) beziehen kann, wie ich eine Javaanwendung mit einem Produktkey versehen kann und diese anwendung dann auch nur mit korrektem Key funktionsfähig ist?

Das ganze soll dann jedoch schon "relativ" sicher sein, sodas ich die Software dann nicht nächste Woche schon bei eMule finden kann...

Überall die IP-Adresse fest einzubinden welche dann gecheckt wird, für jeden "Kunden" extra neu zu compilieren wird, denk ich, zuviel aufwand bedeuten.

Hab auch schon über einen Lizenzserver nachgedacht, aber der müsste dann auch IMMER Verfügbar sein und das kann man auch nicht zu 100% garantieren...

Wär klasse wenn jemand Rat weiß...

Gruß,
TT
 
Mir fällt dazu nur das Schlagwort Obfuscator ein. Damit müssten sich einige vernünftige Links und so finden lassen. Mehr weiß ich zu diesem Thema leider auch nicht. ;)
 
der Obfuscator ist nicht das Ding...

Ich hab nur keinen Bock für jeden Kunden separat die Hostdaten in die Anwendung zu hämmern und das Ding neu zu backen. Daher soll das easy mit Produktkey laufen.

Gruß,
TT
 
Hm .. mir würde spontan einfallen, verschiedene Hardware-Registryeinträge auszulesen und somit einen Key an die Hardware zu binden .. Ist natürlich aber blöd, wenn der Kunde was auswechselt. :) Aber das geht wahrsch. so nur bei Windows ? .. Naja ka .. Guts Nächtle ! :)
 
Hallo!

Ich würde versuchen die Anwendung zwingend von einer Art Lizenzserver abhänig zu machen. Dieser Lizenzserver enthält die für diesen Kunden erfassten Systemlizenzen. Meldet sich ein Kunde an dem System an, so nimmt der Lizenzserver eine freie Lizenz aus einem Lizenzpool. In diesem Pool sind nur eine bestimmte Anzahl vorhanden. Ist keine Lizenz mehr frei, und versucht sich ein Kunde anzumelden bekommt er eine Meldung worauf hin der Client beendet wird. Der Lizenzserver ist eine Art "Blackbox" auf die (nur) du administrativen Zugriff hast. Der Lizenzserver führt ständig Statistik über die angefoderten Lizenzen....

Gruß Tom
 
Hallo,

diese Lösung hab ich auch schon bevorzugt in Betracht gezogen. Jedoch kommt da wieder der Aspekt hinzu das der Lizenzserver dann auch ständig verfügbar sein muss.

Gibt es dafür denn irgendwo irgendwie irgendwelche Beispiellösungen an denen man anknüpfen, bzw. sich dran Schlau machen kann?

Danke & Gruß,
TT
 
Eine sehr einfache Methode ist es wenn sich der Kunde registrieren muß, um seine Anwendung freizuschalten. Der Kunde muß also sämtliche Daten wie Name und Adresse dir bekanntgegeben und du gibst ihm darauf einen Freischaltcode mit dem das Programm läuft. Wenn dann irgendwo eine Raubkopie deines Programms mit einem Freischaltcode auftaucht, dann weisst du wer diese weitergegeben hat. Das sollte an und für sich sehr effektiv sein. Um einen Hack zu erschweren solltest du das Javaprogramm, das die Prüfung enthält mit einem Obfuscator behandeln.

Grüße

Flar_p
 
Hi Zusammen

Gibts hier neue Erkenntnisse? Wie hast Du es nun gelöst? Da ich genau dasselbe Vorhaben habe:

Hardware-Dongle
sicher eine sichere Lösung, aber sicher auch aufwändig - Dongle beschaffen, konfigurieren, verteilen, Software-Updates?

Lizenzserver
auch eine tolle Sache, nur muss dieser einfach 100% verfügbar sein, resp. die Appli müsste sich die Lizenz für z.B. 720h merken, fall der Server mal ausfällt.

Hardware-Infos auslesen
Der Hass! Was wenn der Server schlapp macht und Du einfachheitshalber einfach eine neue Hardware nimmst, weils schneller geht, als den Hardwarefehler zu suchen resp. zu tauschen?

Obfuscator
zu unsicher


Wir tendieren in einer späteren Version auch auf einen Lizenzserver (und eben mit dem zwischenspeichern der Liz, falls der Server einmal ausfallen sollte). Doch das eben später.

Vorübergehend würden wir dies gerne mit einem Product Key / Lizenzfile lösen. Gibt es hierzu irgendwelche Ansätze? Mir ist bewusst, dass Bytecode leider wieder in Source-Code gewandelt werden kann, also ist auch ersichtlich wie das Lizfile ausgelesen wird, nicht? Doch trotz dieses Wissens, ist es irgendwie möglich hier etwas mit einem Liz-File zu basteln?
Denn vorübergehen steht mir aus Ressourcenmangel keine Möglichkeit z.V. etwas mit Hardware (= Liz-Server) zu basteln.

thx
SiS
 
Zurück