Produktbilder färben für Konfigurator

netCU

Grünschnabel
Hallo,

wie kann man mit Photoshop 7.0 Produktbilder einfärben? Ich meine damit, dass man ein Produkt für einen Onlineshop einmal fotografiert und in verschiedenen Farben abspeichert.

Ein Beispiel wäre ein Autokonfigurator. Dort kann man ein Auto in verschiedenen Farben auswählen und das jeweilige Auto erscheint dann in der Farbe. Das Auto wurde sicherlich nur einmal fotografiert, die Farben wurden digital nachher eingefügt. Kann mir einer für so etwas eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Mit Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung bekommt man das leider nicht so hin wie in untem angehängten Beispiel - wie macht man aus dem schwarzen Auto das rote Auto. Und wieviel Zeitaufwand ist das?

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• vorher-nachher.jpg
    vorher-nachher.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 27
Ja das ist relativ einfach:

hoffe das die Farte die du zur verfügung hast einen guten grauwert ergiebt.

dann kannst du über Einstellungen -> Farbton/Sättigung

Dann geht ein neues Fenster auf. Es steht links unten in der Ecke einhänkchen Färben das ist nicht soo gut. Besser ist es wenn du mit der Pipette deinen Farbbereich auswählst und dann oben an dem 1 Regler nach rechts und links bewegen. mit der Sättigung kannst du die Farbe auch noch regeln.

Wenn du dann bei Kritischen Farben ein wegknacken hast dann musst du die Farbe auswehlen in die sie dir wegbricht und wieder gegen regeln.

Einfacher ist es mit dem Zauberstab dir Farbe forher noch zu separieren.

gruß mogmog

Schwarz ist nicht so einfach aber entweder du machst es so wie mogmog gesagt hat oder du wählst den Rahmen aus und gehst dann über BILD - ANPASSEN - VARIATIONEN jedoch eben schwarz ist halt nun mal schwarz wäre es z.B. rot könntest du viele Variationen daraus machen.

Naja gut das du nun wirklich schwarz hast natürlich doof.

Geht tretzdem da musst du foher das schwarz auswählen geht am schnellst mit dem zauberstab wenn das schwarz (das ganze) was du ändern willst ausgewählt hast.
machst du strg+L (Tonwertkorrektur) dann nimmst du dem untersten regler (links) der im schwarzbereich ist und schiebst den richtung weiß bis er grau ist.

Dann machst du so weiter wie ich es oben beschrieben habe

gruß

Wie wärs wenn er einfach das Bild ein wenig aufhellt, schwarz dann zu grau wird und er es dann mit Farbton/sättigung tüddelt?
Wär jetzt so meine idee ;)

Mit der Verlaufsumsetzung geht doch ganz gut was - damit kann man aus beispielsweise ganz schnell schwarz machen!

Vorgehen:

Auswahl - Farbbereich auswählen - Tiefe wählen und auf Auswahl stellen

Auswahl NICHT aufheben

Ctrl+U drücken auf Färben klicken

Unterster Regler ein wenig nach rechts ziehen und mit Sättigung die Farbe bestimmen die du haben willst.

Hab es getestet und das geht. Falls es dir so nicht gefällt (also mir z.B. nicht) musst du es mit dem Magnetauswahlwerkzeug selbst auswählen WAS du einfärben willst.

Aber auch bei schwarz kein Problem zum einfärben.
BTW: Hintergrund muss freigeschaltet sein.

viel Spass

Zurück