Probs mit Splineprojektion

wookenny

Erfahrenes Mitglied
Hab vor ein paar Tagen mit c4d angefangen.
Ich möchte jetzt einen Text auf ein Objekt legen.

Ich weiss, ist wohl eine oft gestellte Frage und ich kenne die Suchfunktion.
Hab auchg schon einige Anleitungen gelesen und im Manual gesucht, aber c4d macht nicht das, was es sollte.

Hab um die Funktionsweise zu verstehen erst mal ne Kugel (radius 100) erstellt,
dann eine Kreisspline mit Radius 50.
Da ich mich mit der Projektionsebene leicht vertuen könnte hab ich alle ausprobiert und auch "Ansicht" getestet.

Leider verwschwindet das Kreisspline beim "projizieren" immer ohne irgendwelche Effekte auf die Kugel zu zeigen.

Anbei noch ein Bild
wie Kugel und Spline angeordnet sind.

Ich verstehe das ganze so, das der Kreisspline verschoben wird, bis auf ein Objekt trifft und dann so verbogen wird, das er auf dessen Oberfläche liegt.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Hi!

Ich weiß nicht wirklich, welche Projektion Du bzgl. Deines Beispiels erwartest - wäre eine Z-Verschiebung an die Kugel, mehr nicht :( -, aber bzgl. Suchen&Finden: was bleibt nach bitte helft -spline projektion noch unklar? Schränkt die "Problemlösungssuche" ein wenig ein ;)

Ja, der Spline sollte in Z richtung verschioben werden, und natürlich gebogen (die Kugel hat ja eine gebogene Oberfläche)
edit: nein, nicht gebogen, da es ja auch ein Kreis ist :-)

Was noch unklar ist:

Hab diesen Beitrag von dir gelesen und auch getestet,
aber das was bei mir beim projizieren ist, ist folgendes:

----Der Kreisspline verschwindet.----

Aber er sollte doch nur verschobewn werden

2.Edit: ok. grad hat's geklappt, nach dem ich das Kreissline mit "C" konvertiert habe. Also alles gut, danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, folgendes führt bei mir zu einen "positiven" Resultat:
1) Kugel erzeugen.
2) Kreisspline erzeugen, Radius= 50
3) Kreisspline konvertieren, auf Position Z= -150 (z.B.)
4) Struktur / Spline bearbeiten / Projizieren: XY-Ebene.

-> Kreis liegt fein auf der Kugel. "Gebogen" wird da allerdings nix, denn ein Kreis absolut frontal auf die Kugel projiziert beschreibt einen "Kugelschnitt" ( ? ), der nach wie vor auf einer "Ebene" liegt -> NUR eine Verschiebung...

//edit: da war ich wohl zu schnell ;)
...aber wieso "danke trotzdem"? ;-] Trotz Deines Fehlers? ;)

//edit2: ...geht im übrigen bei mir auch ohne vorheriges Konvertieren :(

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem biegen hatte ich mir nicht genug überlegt, in Allgemeinen wird der Spline ja so gebogen, das er auf die oberfläche passt, hier natürlich nicht

trotzdem meinte ich nicht böse, ich hab meinen Fehler halt selbst gefunden

Und ohne Konvertieren verschwindet der Spline bei mir, ganz sicher.

Zurück