Probs mit Explorer-like Menü

stitch

Mitglied
Hallo!
Soll für nen jemanden ne Website machen, soweit so gut. Allerdings will er so eine klicki-bunti Flash Seite haben. Ich hab allerdings nur Grundkenntnisse in dem Programm, also Animation usw. hab ich schon mal gemacht, aber alles was weiter geht ist für mich noch ne neue Welt. Vorallem ne ganze Seite in Flash hab ich noch nie erstellt. Ich kämpfe gerade mit so einem Menü, was dem des Windows Explorers ähnelt. Genau so ist es von Demjenigen erwünscht, für den ich die Site mache.

Hier erstmal, das was ich schon habe. Es geht primär um das Menü, der Rest ist erstmal schnell dahingewuselt:
[http://www.meissner-stahl.de/alpha/]

Das Menü hab ich soweit mit Hilfe dieses Tutorials hingekriegt:
[http://www.flashworker.de/tutorial/08/001.html]

Nur schweigt es sich darüber aus, wie man die Unterseiten jetzt mit Inhalt füllt, wenn man einen Unterpunkt angeklickt hat. Nach meinem Verständnis wäre es ja am logischsten, wenn man pro Unterseite einfach auf einen bestimmten Keyframe verweist, zu dem dann gesprungen wird. Der macht das aber in dem er eine Filmsequenz lädt und dann dort den Inhalt dynamisch einfügt (bisher nur ne Überschrift). Toll, ich kann nicht den Inhalt komplett dynamisch erstellen, weil die Unterseiten zu unterschiedlich werden sollen. Jetzt denke ich müsste man für jede Unterseite eine eigene Filmsequenz erstellen, welche dann je nach Menüpunkt auf die Bühne geworfen wird. Nur hängts da bei mir, wie bekomme ich das hin? Wenn ich jetzt zum Beispiel auf Automobilindustrie/Presswerk klicke soll er im rechten Teil eine Filmsequenz öffnen, in welcher dann der Inhalt dieser Rubrik Presswerk enthalten ist.

Hier mal der Action Script Code, welcher auf den Buttons, die als Untermenüpunkt fungieren, liegt. Das Problem ist halt, dass nicht für jeden Unterpunkt ein seperater Button vorhanden ist, sondern es nur einen einzigen Button gibt. Die Beschriftung und Funktion wird dynamisch gelöst.

on (release) {

//movie = _parent._parent.title_sub1[_parent.number-1] + _parent._parent.number;
//loadMovieNum (movie+".swf", 50);
_root.moviename = _parent._parent.title_sub1[_parent.number-1]+"_"+_parent._parent.number;
_root.attachMovie ("movie", "movie", 1000);
}

Das ganze wirft jetzt die Filmsequenz Movie auf die Bühne und gibt dem dort enthaltenen Textfeld eine Beschriftung. Wie bekomme ich aber hin, dass er immer eine andere Filmsequenz auf die Bühne wirft??

Hoffe ihr habt alles Verstanden und könnt mir helfen. Hab es schon bei Flashhilfe.de probiert aber dort wollte/konnte mir so recht niemand helfen :(

Hier noch mal ein Link zu meinem Fla File:
[http://www.meissner-stahl.de/alpha/index.fla]

Danke schonmal im vorraus!

Gruß,
stitch

Das ganze wirft jetzt die Filmsequenz Movie auf die Bühne und gibt dem dort enthaltenen Textfeld eine Beschriftung.
Fhsalc - wenn ich mir das anschaue, dann würde ich meinen, dass theoretisch gesehen schon die passenden Filme eingeladen werden, nur aber genau dann, wenn die richtigen Dateinamen vergeben wurden...denn loadMovieNum() wird ja nicht einfach ignoriert!

Die Variable "movie" beinhaltet also eigentlich den Namen des einzuladenden Filmes... (bis auf .swf hintendran)

Ich geb' aber zu, dass das Script reichlich verschachtelt ist und es einem nicht einfach macht, da wirklich durchzusehen.

Ich hab momentan leider zu wenig Zeit, sonst würde ich dir das mit der Dynamik auch anders erstellen, denn das Script, was dort angeboten wird, ist imho nicht toll und sorgt in Zeiten wie diesen :rolleyes: für mehr Verwirrung als Hilfe.

Ich rate dir aber mal, alle Scripts bezüglich dessen rauszunehmen und dir mal eigene Gedanken zu machen.

Falls ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich mich der Sache auch mal annehmen.

Geist

Original geschrieben von Geist

Fhsalc - wenn ich mir das anschaue, dann würde ich meinen, dass theoretisch gesehen schon die passenden Filme eingeladen werden, nur aber genau dann, wenn die richtigen Dateinamen vergeben wurden...denn loadMovieNum() wird ja nicht einfach ignoriert!

Die Variable "movie" beinhaltet also eigentlich den Namen des einzuladenden Filmes... (bis auf .swf hintendran)

Aah, das hat mir weiter geholfen. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Presswerk1.swf im gleichen Verzeichnis ablege, lädt der die auch rein. Das ist ja schon mal super!
Nur hab ich jetzt noch ein kleines Problem. Wie kann ich dem sagen, an welcher Stelle die Filmsequenz erscheinen soll? Bisher erscheint sie oben links in der Ecke, aber ich müsste sie genau positionieren können... Kann mir jemand sagen wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd nicht schlauer. Wie man das normal macht (ein externes Movie zu positionieren) hab ich jetzt gerafft. Das macht man doch so, oder?

Man erstelle eine Datei mit zB dem Namen "Film1.swf" und legt sie ins selbe Verzeichnis wie die Hauptdatei.
Dann erstellt man in der Hauptdatei eine leere Filmsequenz, legt sie irgendwo auf die Bühne wo später der externe Film erscheinen soll und gibt ihr einen Instanznamen wie zB "Inhalt".
Jetzt erstellt man noch nen Button, welchen man mit folgendem Action-Script versieht:

on (release) {
loadMovie ("Film1.swf", "Inhalt");
}

Das ganze klappt auch wunderbar so, aber nur nicht in diesem Sch*** Menü.

Ich hab jetzt alles so gemacht wie oben, nur das Action Script ist ein kleines bisschen anders, wegen des dynamischen Aufbau des Menüs, also so:

on (release)
{
movie = _parent._parent.title_sub1[_parent.number-1]+_parent._parent.number;
loadMovie (movie+".swf", "inhalt");
}

Jetzt sollte er, wenn ich auf den Menüpunkt Presswerk klicke, die "Presswerk.swf" in die Instanz "Inhalt" laden. Rührt sich aber nichts.

Wenn ich allerdings den Code so so schreibe...

on (release)
{
movie = _parent._parent.title_sub1[_parent.number-1]+_parent._parent.number;
loadMovieNum (movie+".swf", 50);
}

...und auf den Menüpunkt Presswerk klicke, lädt er die "Presswerk1.swf" ein. Das Problem dabei ist, dass sie dann links oben in der Ecke klebt wo sie nicht hin soll :mad:

Oh Mann, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Hab mich jetzt nicht durch all deine posts gekämpft. Möglicherweise hilft Dir aber folgender Hinweis.

Bei deinem Container-MC muss der Registrierungspunkt links-oben sein.

der externe swf wird dann mit

PHP:
conatiner.loadMovie("externer.swf")

geladen

yup - und falls deine buttons nicht auf der hauptzeitleiste liegen (was ich annehme), der container-mc aber schon, dann mußt du den container über die hauptzeitleiste ansprechen, also
PHP:
_root.container.loadMovie("externer.swf")
oder
PHP:
loadMovie("externer.swf", _root.container)
gruß
rena

Hey super! Danke euch beiden, so gehts!!
Jetzt kann ich endlich richtig loslegen, der Mist hat mich schon lang genug aufgehalten.

Schönen Abend wünsch ich noch :)

Neue Beiträge

Zurück