Probs m. Formular (auswertung) Flash-PHP

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

im Bereich Flash (MX 04) habe ich zwar schon das ein- oder andere gemacht, aber Formulare waren bislang noch nicht dabei und so stehe ich seit einiger Zeit vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Ich habe mich durch das Tut. gewühlt und diverse, fertige Beispiele runtergeladen, ausgetauscht, etc. aber wirklich funktionieren wollte keines problemlos.

Eigentlich ist das was ich umsetzen muss ganz simpel.
- Ein Weihnachtsgewinnspiel in Flash.
- Es müssen wöchentlich neue Sprüche erraten und online ausgefüllt werden,
- man kann bis zu drei Wunschpreise die man gewinnen kann aufführen,
- muss seine persönlichen Daten angeben,
- ankreuzen ob man Abonennt ist oder nicht und das
- Ganze absenden.
Dann soll eine Bestätigungsemail an den Absender (Nur mit einem Spruch "Viel Glück.... Bestätigung der von Ihnen angegebenen Daten XXX und Ihre Lösung lautete XXXX") gehen und ich möchte selbstverständlich ebenfalls eine Email erhalten, in der alle zuvor ausgefüllten Angaben aufgeführt sind.

In meiner *.fla sieht man schon, dass ich die Felder die die Buchstaben betreffen noch gar nicht eingebunden habe, da ich nicht so recht weiss, wie ich das jetzt in dieser Optik anstellen soll.
Die Abfrage der Mailadresse macht Probs, da er meint die Mailadresse wäre falsch, so denn man z.b. nur "sb@test.de" angibt.
Die Abfrage der Checkboxen bekomme ich gar nicht integriert.
Mir am unerklärlichsten ist allerdings warum man die Felder "Alter" "Anzahl der Glöckchen" gar nicht ausfüllen kann.... :(

Selbst wenn ich aber die Felder des Spruchs nicht integriere und die Checkboxen ebenfalls rausnehme meldet mir das Formular allerdings "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". :-(

Hat jemand von euch eine Idee wie ich hier vorzugehen habe? Ich wäre für jede Hilfe unglaublich dankbar. Am einfachsten wäre es jetzt natürlich für mich das Rätsel einfach wieder mit ein paar Grafiken auszuschmücken und über ein PHP-Script laufen zu lassen, aber jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt :-)

Viele Grüße und Dank im voraus
Nadine

Anhänge

Hi,

Der E-Mail-Fehler resultiert aus dieser Zeile:
Code:
error += (msg_mail.text.length < 10)? 8 : 0;
Adressen, die aus weniger als 10 Zeichen bestehen, werden nicht akzeptiert (der Fehler geht wohl auf mein Konto ;)). Ändere die 10 in eine 8 oder was auch immer die kürzeste gültige E-Mail-Adresse ist.

Deinen Checkboxen musst Du Instanznamen geben (z.B. chk_abo) (eigentlich reicht eine Box, da man entweder Abonnent ist, oder nicht. Wenn Du mit zwei Boxen arbeitest, musst Du sie so verknüpfen, dass eine ausgeht, wenn man die andere klickt). Dann kannst Du den Wert ("variable" = "yes" -> angewählt) in der Funktion sendForm dem LoadVars-Objekt hinzufügen:
Code:
LV.msg_abo = (chk_abo.variable == "yes")? 1 : 0;
// Bei gewählt steht dann dort eine 1, andernfalls eine 0

Der Wert kommt dann in PHP als $_POST["msg_abo"] an.

Gruß
.

Hmmm, herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
In der Zwischenzeit habe ich mich dann aber doch für (siehe Anhang) ein anderes Formular entschieden, dass ich recht komfortabel halte. Es läuft einwandfrei, so lange als "eigenständige" Datei laufen lasse.
Sobald ich es in meine bestehende Datei einfüge funktioniert es nicht mehr. Die Felder sind plötzlich ohne Beschriftung, ebenso wie die Buttons.
Kann mir jemand erklären woran das liegt? Kann 'so eine Datei' nicht einfach auf die Bühne einer anderen Datei verschieben? Alles was dazugehört wird doch übernommen und die Action habe ich wie in der bestehenden Datei über dem entsprechenden Schlüsselbild positioniert... :confused:

Wie peinlich......

Anhänge

Zurück