Probleme zwichen Cinema 4d und ZBrush 3.1

RedBull2020

Mitglied
Ich bins mal wieder. Ich weiß es gibt schon ein Thema Export von Cinema 4d nach Zbrush, aber dort fand
ich keine Hilfe auf mein neues Problem. Außerdem ist das ja schon als fertig makiert, wenn ich das richtig gedeutet habe(bin noch neu hier hier)
Habe die Frage bereits im Showroom unter meinem Model mal erwähnt, helfen konnte jedoch dort leider niemand.
Folgendes Problem:
Ich exportiere das Model von Cinema 4d als .obj und öffne es in zBrush.
Nur der Mund des Models ist immer nur ein Loch in ZBrush, egal was ich mache.
Habe bereits die Mundöffnung in Cinema 4d geschlossen und nochmal exportiert, jedoch ohne Erfolg,
immer wieder ein Loch in der Mundgegend. Die Punkte in der Mitte liegen alle exakt auf X=0, ich habe schon mehrmals
die Punkte Optimiert und den Verschmelsradius erhöht. Nichts hat geholfen. Mit der Polygonanordnung sehe ich auch
keine Probleme in Cinema 4d, habe es inzwichen sehr vereinfacht.
Aber überzeugt euch selbst:
So sieht das Model in Cinema 4d vor dem Export aus.
c4.jpg
Und so wenn es dann in Zbrush ankommt.
z4.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
 
Zum einen: Zbrush verlangt Drei- und Vierecke! Keine N-Gones.
Zum anderen musst Du dann auch darauf achten, dass die Polygone alle in die selbe Richtung blicken - also Normalen ausrichten.
Insofern wäre auch schon im Wip-Bereich das Wire nötig gewesen, um dir diese fehler aufzuzeigen: N-Gones sind auch im Hypernurbs suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
großes Dankeschön für deine schnelle Anwort. Habe noch keine Erfahrung mit Cinema 4d
und weiß desswegen auch nicht genau was N Gons sind, aber das mit dem Normal ausrichten hat mir schon geholfen:D
Vielen Dankt jetzt kann ich mich endlich in ZBrush vergnügen.
Ihr Jungs seid klasse !
 
N-Gones sind Polygone mit mehr als 4 Punkten. Und davon seh ich in Deinem Mesh einige.
Das solltest Du vermeiden. Möglichst immer mit Vierecken arbeiten. Dreiecke nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.
 
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