Probleme mit z-index und Reitern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

photon

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte mit "Reitern" mein Menü gestalten, aber leider komme ich nicht weiter. Ich habe mal den Code auf das wesentliche Problem reduziert:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>z-index</title>
<style type="text/css"><!--
div
{
font-family:Verdana;font-size:12px;
position:absolute; width:300px; height:150px;
border:1px solid #000000;
background-color:#efefef;
}

#tabmenu {color: #000; position: absolute; top: 150px; padding:0px; margin-left: 15px;z-index:0}
#tabmenu li {display: inline;overflow: hidden;list-style-type: none;}
#tabmenu a {z-index:10;font-size: 8.0pt;color: black;font-weight: normal;
border: 3px solid #60acf7;border-right: 3px solid #0959a9;background: #e9eef2;
padding:2px;margin:2px;text-decoration:none;}
#tabmenu a.active {background: #fafafa;border-bottom: 5px solid #fafa11;}
#tabmenu a:hover {color: #000;background: #fafafa;}
#tabmenu a.active:hover {background: #fafafa;color: lightgrey;}
--></style>

</head><body>

<ul id="tabmenu">
<li><a style="padding-left: 8px; padding-right: 8px;" href="">rtert</a></li>
<li><a style="padding-left: 8px; padding-right: 8px;" class="active" href="">tzert</a></li>
<li><a style="padding-left: 12px; padding-right: 12px;" href="">rtzrtz</a></li>
</ul>

<div style="position:absolute; top:100px; left:100px; ; border:thin solid #804000;">
<b>1.</b></div>
</body>
</html>

So...wenn ihr euch das mal anschaut kann ich nun erklären was ich versuche: Dort sind nun 3 Reiter unter dem grauen Kasten. Aber den mittleren Container (mit gelber untererm Rahmen) versuche ich nun über den grauen Container zu bekommen (der 3. soll drunter bleiben). Finde jedoch keine Lösung :confused:

Hi,
Also erstmal fange ich immer miter der Z-index Zahl Eins an und nicht mit Null (Habe ich so noch nirgends gesehen). Desweiteren hast du nur einen Container im Html und der hatt mit gelb nicht viel am Hut, desweiteren hast du in deiner Stielvorlage einen Rand etc definiert überschreibst das aber gleich wieder im Quellcode (nicht ersichtlich welcher Sinn dahinter steht).
Desweiteren solltest du die Finger von Farbangaben im Stiele „lightgrey“ vermeiden, ich hab schon erlebt das Browser manche Farben nicht erkennen konnten. Desweitern wäre es sinvoll bei deiner Textangabe in Zeile 3 eine Fontfamilie anzugeben falls die Schrift nicht installiert ist.
Ansonsten macht dein Quellcod was er soll.

Poste vielleicht mal ein Bild wie deine Seite aussehen soll vielleicht verstehe ich das dann besser.

Viele Grüße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück