Probleme mit Xpresso (Position und Skalierung) zweier objekte

tesh45

Grünschnabel
Hallo!

Weiss nicht ob das thema schon mal dran war (habs nicht gefunden)

Folgendes Problem:

Ich hab 2 Zylinder wie in Bild 1 zu sehen ist... Zylinder 1 soll sich Richtung Y-Achse verlängern (nach oben) und zylinder 2 soll immer oben auf Zylinder 2 bleiben und sich mit dem verlängernden Zylinder 1 nach oben schieben. Wie in Bild 2 zu sehen ist verschiebt sich zylinder 2 sobald ich die ganze sache animiere irgendwie seltsam nach oben. Ich muss dazusagen, ich probiere die ganze zeit mit Anführer und Verfolger rum, weil die ganze Cinema und Xpresso Geschichte für mich ziemliches Neuland ist. (und vielleicht ist das schon der komplett falsche Ansatz)

Wäre super wenn jemand weiss wie das problem zu beheben ist.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 69
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 64
Grüessäch,

Ich hab's mal nachgebaut.
Die Xpressoschaltung macht nichts anderes wie die Höhe von Zylinder1 durch 2 teilen und das Resultat an die Y-Position von Zylinder2 weitergeben. Durch 2 ist nötig, weil die Höhenveränderung sich zu gleichen Teilen nach unten wie nach oben auswirkt.

Gruss
Matthias

Anhänge

Hi!

Habe mir das File nicht angeschaut, aber da von Xpresso die Rede ist, ein simpler, alternativer Ansatz:
Wenn Du so gerne über die "Anführer und Verfolger" gehst, erzeuge doch den vertikalen Zylinder aus zwei Kreis-Splines und dem Loft-Nurbs:
Der horizontale Zylinder fungiert als Anführer. Das obere Kreis-Spline (des Loft-Nurbs) als Verfolger. Das untere Kreisspline bleibt auf 0/0/0 (oder wo auch immer) liegen... Loft-Nurbs macht daraus einen Zylinder.

Grüße,
Mark.

Zurück