Probleme mit WinFax übers LAN

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe WinFax Pro 10.04 auf dem Server installiert (SBS 2003, SP1) von dort aus kann ich auch Faxe verschicken und empfangen.
Dann habe ich "Fax Sharing Host" eingerichtet - ohne Kennwort.

Dann habe ich WinFax auf einem Client installiert (W2k, SP4) und will mein "Modem und Kommunikationsgerät" einrichten -> WinFax Pro Fax Sharing
Da gebe ich meinen Host ein (oder IP, funktioniert auch nicht) und bekomme nach dem erfolgreichen Ping eine Fehlermeldung:

Setup kann keine Verbindung zu WinFax PRO auf Server (Ursache: Der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch ist. Überprüfen Sie Benutzernamen und Kennwort.) herstellen. Stellen Sie sicher, dass dies der korrekte Host-Name ist.

Pingen, Exchange, E-Mail, Outlook usw. funktioniert natürlich alles. Verbindung ist vorhanden.

- Auf dem Server habe ich einen Benutzer angelegt, mit dem ich mich vom Client aus angemeldet habe.
- Mit REGACCES.EXE habe ich sowohl am Server als auch Client den Benutzer hinzugefügt.
- WinFax habe ich noch mal komplett deinstalliert und neu installiert
Leider alles ohne Erfolg.
Hoffe irgendwer kann mir dabei helfen?

Bye, Transmitter

Hallo Transmitter,
ich habe seit erscheinen des SBS 2003 den integrierten Faxserver genutzt. Dabei hatte ich auch keine Probleme in Bezug auf die Hardware. Mein Server ist mittlerweile auf dem Stand R2 mit allen Updates.

Überprüfe mal die Firewall einstellungen von Windows und versuche heraus zufinden ob Winfax von der Dateiausführungssicherung blockiert wird.

Werde zum Test mal auf einen SBS 2003 Winfax installieren und dann probieren über das Netz von einem Arbeitsplatzrechner ein Fax zu versenden.

Mit den besten Grüßen
ddillmann

Nach Probeinstallation auf SBS2003 R2 und Windows XP stellte sich heraus das Winfax Probleme mit der Auflösung von Computernamen in SBS Netzwerk hat.
"Fehlermeldung kann Hostnamen nicht auflösen".
Gleiche Meldung auch wenn als Faxhost die IP des Hostrechners angegeben wird.

Neue Beiträge

Zurück