Probleme mit Wasseroberfläche usw.

alphacast

Grünschnabel
Hallo,

ich baue gerade ein Hochhaus mit Garten und Pool. Der Pool hat diese typische Form einer Acht (ohne die Trennungen in der Mitte). Diese Form konnte ich durch vier Zylinder und einem Würfel noch "hinboolen".

Ich habe mir gedacht, dass man die Wasseroberfläche auch aus zwei flachen Zylindern und einem Rechteck macht, diese in Polygone wandelt, mit "2" unterteilt und anschließend die Oberfläche knitter. Noch etwas Glastextur drauf und schon siehts aus wie Wasser ... gut, ohne Bewegung eben.

Das Problem ist, dass man beim Wasser nun natürlich sieht, wo die Kreise (flache Zylinder) aufhören usw.

Hat jemand eine Idee wie man das behebt oder gibt es vielleicht die Möglichkeit so eine Form frei zu erschaffen?

Bei Bedarf poste ich gerne ein Foto.

2. Sache:

Ich habe eine Treppe gemacht ... 15 Stufen ... 16 identische Würfel. Einfach 15 davon versetzt aus dem ersten rausgeboolt. Nur leider kann ich das gesamte Objekt danach nichtmal mehr drehen. :-( (Trotz A64 3200+ und 512 MB RAM).

Hat jemand einen Tipp?

Danke.

Boolen kann sehr rechenlastig sein, aber kannst dir abhilfe schaffen, indem du das ganze Boole-Objekt konvertierst (C). Dadruch gewinnste wieder einiges an Leistung.
Zum 1., könntest du bitte ein Bild posten?

Mfg Aloahee

Hallo,

bezüglich der Wasseroberfläche: Würde es nicht auch gehen anstatt den Kreisen und dem Rechtecke einfach eine Fläche zu nehmen und diese "unter" die Gartenoberfläche zu schieben, so hast du doch keine Übergänge im Wasser weil alles eine Fläche ist.

wegen dem Boolen: Hast du die Würfel einzeln da raus geboolt? Sonst würde ich wie Aloahee sagen, Konvertiere die Würfel und verbinde sie zu einem einzelnen Objekt, das du dann boolst um die Treppe zu erhalten.

Liebe Grüße
Nina

Hi!

Ich würde für den Pool einen Spline zeichen (8 ohne Trennung) und sie
in ein Nurbs-Objekt schmeissen. Die unter Flächen an der Innenkante
schließen, die Polygone (untere Fläche) markieren und duplizieren und in der
oberen Bereich für das Wasser platzieren.

Aber ich boole auch ungern.... :-)

Schöne Grüße

Webber

Zurück