Probleme mit Verzeichnis umbennen

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo, arbeite lokal mit xaamp.

Nun möchte ich gerne ein Verzeichnis umschreiben doch ich kann nur den letzten Ordner umschreiben:

PHP:
rename ("Musiksammlung\A\interpret1\album1","Musiksammlung\A\interpret1\album11");

Wenn ich diesen Code ausführe bekomme ich keinen Fehler und der Ordner trägt den Namen "album11"

Will ich den interpret umbennen und führe diesen Code aus:

PHP:
rename ("Musiksammlung\A\interpret1\album1","Musiksammlung\A\interpret1687\album1");

Dann bekomme ich die Fehlermeldung "No such file or directory in..."

Warum ist das so?

Vielen Dank schonmal, Olli

Du musst nur den ordner angeben, und nicht auch noch den albumsnamen.

so müsste es gehen:
PHP:
rename ("Musiksammlung\A\interpret1","Musiksammlung\A\interpret1687");

Aber das ist nicht das was ich benötige. Hab das ganze zum Verständnis etwas einfacher gestaltet doch was ich nachher brauche ist folgendes:

PHP:
rename ("Musiksammlung\A\interpret1\album1","Musiksammlung\neuer Buchstabe\neuer Interpretname\neuer Albumname");

Möchte mit einem Ausdruck das komplette Verzeichnis umbennen und nicht einen bestimmten Ordner.

Laut php manual soll es mit rename() doch möglich sein ein komplettes Verzeichnis umzubennen. Doch warum kann ich ich derzeit in einem Verzeichnis immer nur den letzten Ordner umbennen und versuche ich die übergeordneten Ordner umzubennen beokomme ich o.g Fehlermeldung.

Das kann doch nicht sein.. Was mache ich falsch?

Ich vermute dein Problem liegt schlicht und einfach am falschen Delimiter, das Escape-Zeichen escaped nun mal ^^, verwende statt dessen mal den Slash, das sollte dich weiter bringen.

EDIT: Mal davon abgesehen, das ich im PHP-Manual nicht finden konnte, dass das Umbenennen von Untervezeichnissen mit rename() funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt folgenden Ausdruck getestet:

Dieser Ausdruck geht:

PHP:
rename ("Musiksammlung/A/interpret1/album1","Musiksammlung/interpret1/album11");

Will ich wiederrum den Interpret umbennen o.g Fehlermeldung:

PHP:
rename ("Musiksammlung/A/interpret1/album1","Musiksammlung/interpret11/album1");

Das kann doch nicht sein. Wie gesagt arbeite lokal mit xaamp und apache-sind in der php.ini vielleicht noch irgendwelche Einstellungen nötig?

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Wie im Edit schon angezeigt, ich konnte im Manual nichts darüber lesen, dass das umbenennen von Unterverzeichnissen funktionieren soll.

Ich hab den starken Verdacht, das es so, wie du es dir vorstellst nicht funktioniert und du noch ein mkdir() vorher aufrufen musst.

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Es muss doch möglich sein, dass ich mehrere Ordner in einem Verzeichnis gleichzeitig umbennen kann!?

Zu deinem bessern Verstäntniss, ein Ordner = ein Verzeichniss. Das sind nur zwei Bezeichnungen für ein und die selbe Sache.

Du musst da mehrer "rename" ausführen.
in einen rename kann man immer nur einen den Ordner oder eine Datei ändern.

Also so zum Beispiel:
Du willst Interpret und Album ändern

PHP:
//Interpet ändern
rename ("Musiksammlung/A/interpret1","Musiksammlung/interpret11");
//Album ändern
rename ("Musiksammlung/A/interpret11/album1","Musiksammlung/interpret11/album11");

Nur so geht das!

Zurück