Probleme mit verlinkten Texten

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Flash und bin schon auf mein erstes Problem gestossen. Das Ganze ist nicht so leicht zu erklären.

Ich habe eine Navigationsleiste mit 4 Einträgen. Dafür habe ich in Flash ein Bühne mit der Größe der Schrift ausgewählt.

D.h. damit z.B. der Eintrag "Der Verein" auf die Bühne passt, habe ich unter Dokumenteneigenschaften die Bühne auf 85*20 gesetzt. Der Text passt damit genau auf die Bühne, liegt also genau links und rechts an. Wenn ich das Ganze nun aber veröffentliche, habe ich auf einmal zum rechten Rand einen bestimmt 10-20 px freien Raum. Was mache ich da falsch?

Gruß Bicko

Verwendest du vielleicht ein dynamisches Textfeld? Dann nimm lieber ein statisches, solltest besser mit hin kommen.

Alternativ kannst du den Text auf der Bühne auch in Vektorgrafik umwandeln - anklicken -> 2 x STRG+B
Aber Achtung - der umgewandelte Text läßt sich danach natürich nicht mehr editieren.

Gruß
Rena

Hi,

habe das jetzt mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Der Hintergrund ist viel kleiner geworden, der Abstand zum rechten Rand nur noch wenige Pixel. Nur ist nun auch leider die Verlinkung verschwunden. Wie bekomme ich die denn wieder da rein, ansonsten nützt es mir ja überhaupt nichts.

Ach ja, das Feld ist als statisch deklariert.

Hi,

für den Fall, das die MEthode mit zweimal STRG+B angewendet hast, markiere doch einmal deine ganze Schrift, gehe im Menu auf einfügen, und wähle in Symbol konvertieren - dann markiere dein neu erschaffenes Symbol erneut, und gebe ihm im Eigenschaftsinspektor einen Namen.
Auf das den MC enthaltende >Frame in der Hauptzeitleiste legst du folgendes Script:

_root.name.onPress = function(){
getUrl ( xxx,xxx);
}

wobei name der Instanzname deines geschaffenen MC ist.

B

Zurück