Orakel
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe gestern gelernt , dass das "name" Attribut kein Universalattribut ist. Nun habe ich mir gedacht ok nehme ich halt das "id" Attribut. In einem Javascript muss ich nun prüfen, welche HTML-Elemente mit einer bestimmten ID vorhanden sind. Da nun die ID eindeutig sein muss, habe ich eine Art fortlaufende ID im HTML-Code eingebracht. z. B. Bei Zellen
erste Zelle: id="td_1" nächste Zelle: id="td_2" usw.
Das Javascript sieht wie folgt aus:
Wieso ist oElement immer vom Typ "object", obwohl es kein td_3 und folgende gibt? Bzw. Wie kann ich nun prüfen, ob es ein Element mit einer bestimmten ID gibt?
Danke im voraus für jeden Tip
Gruß
Das Orakel
Ich habe gestern gelernt , dass das "name" Attribut kein Universalattribut ist. Nun habe ich mir gedacht ok nehme ich halt das "id" Attribut. In einem Javascript muss ich nun prüfen, welche HTML-Elemente mit einer bestimmten ID vorhanden sind. Da nun die ID eindeutig sein muss, habe ich eine Art fortlaufende ID im HTML-Code eingebracht. z. B. Bei Zellen
erste Zelle: id="td_1" nächste Zelle: id="td_2" usw.
Das Javascript sieht wie folgt aus:
Code:
function ShowExample()
{
var oElement;
var szElementID;
for( nCounter = 1; nCounter <= 5; nCounter ++ )
{
szElementID = "td_" + nCounter;
oElement = parent.example.document.getElementById( szElementID );
if( typeof oElement == "object" )
alert( typeof oElement + "\n|" + oElement + "|\n" + szElementID );
}
}
Wieso ist oElement immer vom Typ "object", obwohl es kein td_3 und folgende gibt? Bzw. Wie kann ich nun prüfen, ob es ein Element mit einer bestimmten ID gibt?
Danke im voraus für jeden Tip
Gruß
Das Orakel
Zuletzt bearbeitet: