Probleme mit Symetrie Objekt

InTruster

Erfahrenes Mitglied
Hi , ich habe jetzt schon so viele sachen ausprobiert und bin der Meinung das Ich die Grundlegenden Eigenschaften von Cinema 4d begriffen habe und wollte mich nun mal an einem Character versuchen.Ich fange mit meinem Polygon Würfel an , habe eine Seite des Würfels gelöscht und habe den Würfel dann in ein Symetrie Objekt geworfen.
Klappt bisher ja alles recht toll , nun arbeite ich gerade die gesichtshälfte und mus beim Ziehen und strecken immer wieder Feststellen das in der Mitte , wo das Poly Objekt und das 2. Gespiegelte Objekt aufeinander treffen immer dieser blöde rand zu sehen ist und voll die scharfe Kante dadurch immer zum vorschein kommt. kann man die nicht irgendwie vorher schon so einstellen das er direkt bündig bleibt ? Also bei maya macht er das zb. nicht, naja ok Maya is auch kein Hobby Programm wie C4d aber trotzdem muss es doch bei der Bearbeitung schöner gehen oder ? Dadurch lassen sich manche sachen nicht machen.

Würde mich über Tips und Hilfe freuen

Gruss Intruster

Achso Tonda aber wenn es dich beruhigt auch wenn Ich Cinema 4d so lieb habe wie Du warscheinlich , solltest Du dich mal mit richtigen Leuten aus der Scene unterhalten zb. Leuten die bei "richtigen Firmen" eingestellt sind und nich die HOBBYBASTLER . Da wirste dann mal sehen was die in Cinema 4d sehen , spielt auch keine rolle c4d bleibt Loser gegen Maya soll aber kein Thema sein , jemand vieleicht ne Antwort mit Hirn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher warum Du es mit dem Hobbyprogramm dann nicht hinbekommt. ;)

Btw. Es ist mir ganz gleich was die "richtigen Leute" die an "richtigen Filmen" mitarbeiten, in C4D sehen. Davon lerne ich weder ein Programm noch kann ich mir davon was kaufen.
Wichtig ist doch womit Du (ich) umgehen können (und ich mir leisten kann :p ).

Doch genug :offtopic:

Du kannst in den Einstellungen des Symetrieobjektes->Objekteigenschaften die Verschmelztoleranz einstellen. Trozdem bist Du dann nicht davor gefeit, dass man die Spiegelebene sieht.

Poste doch mal ein Photo.

Liebe Grüsse
Tonda

Hi!

...wieso nimmst Du dann nicht Maya?! :confused:

@Symmetrie:
a) Punkte sollten auf der Spiegelachse liegen bleiben bzw. setze die Verschmelztoleranz höher.
b) Wenn Du ein HyperNurbs nutzt, dann erst symmetrieren und dann in ein HyperNurbs.

Wobei: wie kommst Du darauf, daß es in einem Hobbyprogramm Funktionen geben sollte, die ein von der Szene empfohlenes High-End-Programm kann?! Wäre doch alleine schon preislich ziemlich gemein ;)
Aber, ob High-End- oder Hobby-Programm, meist ist es doch der User, dem die richtigen Funktionen fehlen... :-)

Liebe Grüße,
Mark.

Vielen Dank für die Hilfe, natürlich kommts auf den User an, aber wenn Ich mir mal die Programme betrachte , Maya benutze ich erst kurz weil wir es auf der Uni zurzeit verwenden, c4d benutze ich schon 2 jahre und habe mich so eingearbeitet und es wirkt auf den 1. Blick auch leichter, keine zweifel.Was Maya angeht , ich würde es gerne benutzen wenn Ich es könnte.Da Ich erst seit paar Tagen damit zu kämpfen habe , fällt es mir natürlich viel leichter mit Cinema zu arbeiten obwohl mir schon die ein oder anderen Dinge in der kurzen Zeit bei Maya besser gefallen ( wobei wir wieder beim Geschmack wären ). :D Also , alle fragen geklärt , hoffe Ich doch zumindest.

Vielen Dank

Gruss Intruster

Hi,
es gibt eigentlich zwei Ursachen für Deine Symptome:

1. Die Mittelpunkte liegen nicht in "0", sondern eben außerhalb, klicke einmal die betreffenden Punkte an und schau im K-Manager, ob sie tatsächlich bei 0 liegen

2. "Ränder" können auch entstehen, weil zuviel Polygone da sind, was red ich, schau mal bei "uns" vorbei (GL-Tutorial C4D, Teil 3 "Fantasy-Elefant"...geh ja schon...) :-)

Hallo!

@Mark.

Warum muss das HyperNurbs im Symmetrie-Objekt liegen. Andersherum funktioniert es doch genauso?

Liebe Grüsse

Gabi

Anhänge

• Symmetrie.jpg
    Symmetrie.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 127
Hi!
Einstein3000 hat gesagt.:
Warum muss das HyperNurbs im Symmetrie-Objekt liegen. Andersherum funktioniert es doch genauso?
...schrieb ich doch garnicht: "hierarchisch gesehen" wird zuerst symmetriert und das Ergebnis gehypernurbst -> Symmetrie unterhalb des HyperNurbs, so wie Du's postestest...
Andersrum wird es nämlich problematisch, da kann HyperNurbs nicht die "Kanten der Spiegelachse" "glätten", da erst danach symmetriert wird... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück