Probleme mit Speicher und Dateigröße

alhena

Grünschnabel
Ich bin gerade dabei, einen Hund in C4D (9.012) zu bauen. Da ich noch nicht so viel Ahnung vom Bauen so komplexer Modelle habe, habe ich mir ein paar Tutorials aus dem Internet besorgt über das modellieren von menschlichen Köpfen mit Polygonen und das dann damit mit dem Hund versucht.

Am Anfang hat das ganz gut geklappt. Jetzt ist der Kopf von dem Hund gerade erst mal halb fertig, und ich bekomme plötzlich massive Speicherprobleme. Die Datei ist 47 MB groß und Reaktionen auf irgendwelche Aktionen (auswählen, hinzufügen, verändern etc.) an dem Modell dauern entweder zu lang oder gehen gar nicht mehr (Fehlermeldung von wegen nicht genug Speicher).

Ich finde das ganze etwas seltsam, da ich schon Modelle runtergeladen haben, die viel komplexer waren, und bei denen ich keine Probleme hatte, und die von der Dateigröße her auch viel kleiner waren.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe keine Texturen und keine Beleuchtung drin und das Rendern geht auch relativ schnell. Im Moment habe ich das Ding in einem Symmetrie-Objekt drin, damit ich nur eine Seite bauen muss, aber ich habe auch schon versucht das ganze in ein komplettes Objekt zu konvertieren, aber das ändert an der Größe nichts.

Kann ich irgendwie verhindern, dass die Datei so groß wird, und woran liegt das?
 
Hi alhena!

Herzlich Willkommen bei tutorials.de! :)

47MB ist ja nun wirklich arg groß ... aus wievielen Polygonen/Punkten besteht denn Dein "Kopf"? Arbeitest Du mit HyperNurbs? Wie hoch ist dort Deine Unterteilung?

Liebe Grüße,
Mark.
 
hi,
eigentlich tritt dieses Problem nur auf, wenn
a) siehe @Mark, einfach zuviel unterteilt, die Standard- Einstellungen sollten für die meisten Sachen reichen
b) mehrere Generatoren (z.B. Hyper- N.) darstellen sollen oder evt. ungewollte Kopien, die deaktiviert worden sind, eingeschlichen...
c) Strg+I gibt die Szenen- Info, soll das wirklich 47 MB sein, klar, dass dann die Szenen zum "Stillstand" kommt.

Aktuellen Zustand in Objekt verwandeln bzw. Verbinden verringert fast immer den Speicher, allerdings macht dies erst Sinn zum Schluß, z.B. Dein Symmetrie- Objekt. :)
 
HyperNurbs habe ich drin aber die sind in der Standard-Einstellung. Es muss wohl wirklich an der Anzahl der Polygone gelegen haben, ich habe mal versucht, eine ganze Menge von denen zu "verschmelzen" damit es nicht mehr so viele sind, und siehe da, die Dateigröße hat sich dramatisch verringert. :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück