Probleme mit Sichtbarem Licht in Quicktime VR

Xerosaar

Grünschnabel
Moin. vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte eine Szene in einem Raum mit Quicktime VR Panorama rendern. In der Szene befinden sich einige Spotlight Lichtquellen mit sichtbarem Licht die Objekte anstrahlen. Mit normalen Rendereinstellungen ergeben sich damit keine Probleme, wenn ich aber die Szene für Quicktime VR Panorama rendern möchte, werden sämtliche sichtbaren Lichtkegel im Drehpunkt der Panoramaansicht gespiegelt. Wohlgemerkt nur die Lichtkegel, das Punktlicht selbst verhält sich wie es soll.
Ein Spotlight das von unten nach oben strahlt erzeugt also genau hinter der Kameraposition einen weiteren Lichtkegel in die andere Richtung. In meiner 360° Panoramaansicht hängen dadurch diverse Lichtkegel im Raum herum wo sie nicht hingehören.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen oder ist dies unter Umständen ein Programmfehler? Evtl. hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt?
 
Hi :)

gepusht wird hier nicht, wenns keine Antwort gibt, dann auf keinen Fall weils keiner gelesen hat, sondern weil noch keiner eine Antwort hat. :p

Habs grade bei mir in der Version 10.0 auspobiert und hatte den selben Fehler wie du.
Anschließend hab ich auf die 10.1 upgedatet und siehe da, es geht :)
Also falls du mit der 10er arbeitest solltest du mal updaten.

Btw: Den Bug, dass der SSS Shader nicht mit dem GI Prepass funktioniert ist jetzt seit der Version 9.0 drinnen und wurde immer noch nicht behoben. Da schätzt man sich doch glücklich FR Besitzer zu sein :mad:
 
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