Probleme mit session_start()

psykochris

Mitglied
Hi@all,
Mein Problem.
Immer wenn ich auf einer Seite "session_start()" verwenden möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

---
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at main.php:2) in main.php on line 6
---
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent by (output started at main.php:2) in main.php on line 6
---

Kann mir einer sagen woran das liegt, ich finde den Fehler einfach nicht?!
Hier noch ein Code-Beispiel:

Code:
<?php
include "db_connect.php";

session_start();

echo "
<html>
<head>
<title>...</title>
<style type='text/css'>
body { background-color:lightblue; color:#000000; }
a:link { color:#0000FF; }
a:visited { color:0000FF; }
a:active { color:#FF0000; }
</style>
</head>
<body>
";

if ($_SESSION['user_id'] != "")
...
...
...
?>

DANKE

Hast du die Seite wo die session starten soll in eine andere PHP seite includiert?

Denn wenn ja wurde durch die erste seite schon ein Header gesetzt.

Ansonsten mal
session_start();
include "db_connect.php";
ändern.
Session_start muss immer als allererstes gesetzt werden

Falls die Sitzungs-ID per Cookie übergeben wird, ist beim Start/bei der Wiederaufnahme einer Sitzung – also bei Aufruf der session_start()-Funktion – das Setzen eines Header-Feldes in der HTTP-Antwort nötig. Wenn die Antwort nun jedoch schon (teilweise) gesendet wurde, kann der Header nicht mehr geändert werden und die genannte Fehlermeldung erscheint. Deshalb muss der Aufruf der Funktion entweder vor jeglicher Ausgabe erfolgen oder die Ausgabe muss gepuffert werden (siehe Funktionen zur Ausgabesteuerung). Bei letzterer Variante ist auch eine nachträgliche Änderung des Headers nach bereits erfolgter Ausgabe möglich.

Dann nimm dir mal etwas Zeit und versuch es selbst herauszufinden. Wir haben dir bereits alle nötigen Informationen und auch schon Ratschläge zur Behebung des Problems genannt und auch die Fehlermeldung selbst lieferte mir etwa 2,4 Millionen Ergebnisse bei Google, von denen eine dich ganz sicher ans Ziel bringt.
Diese Forum dient vor allem der Hilfe zur Selbsthilfe und ist keine Antwortmaschine für faule Menschen.

Zurück