Probleme mit Session beim zurückspringen auf Formular

darknet

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Session-Funktion.
Ich habe ein Formular das durch eine Session geschützt ist. In dieses Formular kann der Benutzer nach Anmeldung Daten eintragen. Danach kommt er duch einen weiter Button auf eine Seite auf der er seine Eingaben prüfen kann, wiederum durch Session geschützt . Dort werden die Daten als Text ausgegeben. Hier habe ich einen "ändern"-Button mit dem er zurück auf das Forumlar springen kann um dort seine Eingaben zu ändern. Leider ist das Formular nach dem zurückspringen leer.
Kann mir jemand sagen warum das so ist und was man dagegen tun kann.
Ich hab mir das schon soweit angesehen das ich sagen kann das es nur an der Session liegt. Wenn ich die raus nehme habe ich das Problem nicht.

mfg
Schwede

Hallo

Du must auf der neuen Seite, wo der Benutzer die Eingaben Sieht und diese allenfalls nochmals ändern will, die Werte in "hidden" Felder schreiben lassen.

Hier dein Eingabeformular: (eingabe.php)
PHP:
<form name="form1" method="post" action="anzeigen.php">
  <p>
    Name: 
    <input type="text" name="name" value="<? print $name ?>">
</p>
  <p>
    Vorname: 
    <input type="text" name="vorname" value="<? print $vorname ?>">
</p>
  <p>&nbsp;  </p>
  <p>
    <input type="submit" name="Submit" value="Submit">
  </p>
</form>

Dann die Seite um die Daten darzustellen und allenfalls zu ändern: (anzeigen.php)

PHP:
<form name="form1" method="post" action="eingabe.php">
  <p>
  <?
  print 'Dein Name ist:'.$name;
  print 'Dein Vorname ist:'.$vorname;
  ?>
  </p>
  <p>    
    <input type="hidden" name="name" value="<? print $name ?>">
	<input type="hidden" name="vorname"  value="<? print $vorname ?>">
  </p>
  <p>
    <input type="submit" name="Submit" value="Aendern">
    </p>
</form>

Dann sollte es eingentlich funktionieren.....

Danke syntraxx,

ich werds gleich mal ausprobieren und geb bescheid wenn es funktionieren sollte.
manchmal kann man sich den code sooft ansehen wie man will und mann kommt doch nicht drauf.
wäre eigentlich das naheliegendste gewesen.

mfg
Dark

So,
getestet is es, hat allerdings nur teilweise funktioniert.

Muss ja 2 Buttons unterbringen, ändern und weiter.

Jetzt muss ich mal sehen ob sich dafür etwas als Lösung anbietet.

mfg

Schwede

Hi

das mit der Session rein- bzw. rausnehmen, kann ich jetzt irgendwie jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ist natürlich auch kaum möglich, wenn man den Quellcode nicht kennt. :)

Du kannst aber auch direkt auf dem 1. Formular 2 Buttons bereitstellen

1. Vorschau
2. Speichern.

Denn nicht jeder braucht seine Daten nochmals durch die Vorschau zu jagen.

Wenn alles via form action an die gleiche Seite geschickt wird, kannst Du die Werte bzw. Namen der Buttons abfragen. Wenn Vorschau, dann Ausgabe des Textes auf dem Bildschirm, Formular aber unten mit den Werten und Buttons weiterhin bereitstellen. Ist der dann zufrieden, klickt er speichern und die Einträge werden verarbeitet.

Solltest Du allerdings nach eine Lösung suchen, wie Du unterschiedliche action-Tags auf unterschiedliche Buttons verteilen kannst, dann geht das über Javascript.

Scriptbeispiel:

<input type="submit" onclick="this.form.action='anzeigen.php'" value="aendern" />
<input type="submit" onclick="this.form.action='eingabe.php'" value="wechdamit" />

Zurück