Hi,
ich hab zwei kleine Probleme mit der Kaskadierung von CSS.
Und zwar habe ich mehrere verschachtelte ULs welche als Menü herhalten müssen.
Wenn ich nun aber die verschiedenen Zustände der Links definieren möchte bekomme ich Probleme.
Die ULs bzw. die Lis bekommen für ihre Zustände verschiedene Klassen zugewiesen. Nun habe ich versucht diese zu stylen aber es werden trotzdem immer alle mit gestylt trotz der definierten Klasse.
Also ich hab hier die Listen:
Was nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist
Das Padding wird überschrieben und wenn ich es mit !important die Gewichtung verändere wird es auf die gesamte verschachtelte UL angewand und nicht nur auf
.
Und wenn ich versuche mit dem Universalselektor in Kombination das zu schreiben dann wird es auch auf alle LIs angewandt. Soweit is tdas ja auch richtig, wie ich das auf w3c verstanden habe. Nur wie krige ich das hin dass es in die andere Richting funktioniert. Also nicht mehr Elemente hinzugefügt wird sondern eigentlich weniger.
Und mit
ist es im Grunde geanu das gleiche Problem wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße
ich hab zwei kleine Probleme mit der Kaskadierung von CSS.
Und zwar habe ich mehrere verschachtelte ULs welche als Menü herhalten müssen.
Wenn ich nun aber die verschiedenen Zustände der Links definieren möchte bekomme ich Probleme.
Die ULs bzw. die Lis bekommen für ihre Zustände verschiedene Klassen zugewiesen. Nun habe ich versucht diese zu stylen aber es werden trotzdem immer alle mit gestylt trotz der definierten Klasse.
Also ich hab hier die Listen:
HTML:
<ul class="menu-cd" id="ziffermenu">
<li class="parent active item104"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof01" title="Birkenhof"><span>Birkenhof</span></a>
<ul>
<li id="current" class="active item30"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof01" title="1"><span>1</span></a></li>
<li class="item31"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof02" title="2"><span>2</span></a></li>
<li class="item32"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof03" title="3"><span>3</span></a></li>
<li class="item33"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof04" title="4"><span>4</span></a></li>
<li class="item34"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof05" title="5"><span>5</span></a></li>
<li class="item35"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof06" title="6"><span>6</span></a></li>
<li class="item36"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof07" title="7"><span>7</span></a></li>
<li class="item37"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/8" title="8"><span>8</span></a></li>
<li class="item38"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/9" title="9"><span>9</span></a></li>
<li class="item39"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/10" title="10"><span>10</span></a></li>
<li class="item40"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof11" title="11"><span>11</span></a></li>
<li class="item41"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/birkenhof/birkenhof12" title="12"><span>12</span></a></li>
</ul></li>
<li class="parent item105"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/ganzfeld/ganzfeld01" title="Ganzfeld"><span>Ganzfeld</span></a>
<ul>
<li class="item42"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/ganzfeld/ganzfeld01" title="1"><span>1</span></a></li>
<li class="item43"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/ganzfeld/ganzfeld02" title="2"><span>2</span></a></li>
<li class="item44"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/ganzfeld/ganzfeld03" title="3"><span>3</span></a></li>
<li class="item45"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/ganzfeld/ganzfeld04" title="4"><span>4</span></a></li>
<li class="item90"><a href="/joomla1.5_bueroexit/index.php/arbeiten/cd/ganzfeld/ganzfeld05" title="5"><span>5</span></a></li>
</ul></li></ul>
CSS:
a:hover, li:hover
{
color: #ff00fb;
text-decoration: none;
}
/* ################ gallerymenu ################ */
ul#ziffermenu li
{
list-style-type: none;
}
ul#ziffermenu
{
margin-top: 16px;
}
ul#ziffermenu *, ul#ziffermenu ul li
{
float: left;
}
ul#ziffermenu li *
{
float: right;
}
ul#ziffermenu li, ul#ziffermenu ul li
{
padding: 0 2px 0 0;
}
ul#ziffermenu li.active
{
}
/* ############### menuitems ############### */
.item105, .item107, .item109, .item110, .item111, .item112, .item113, .item114
{
clear: left;
}
.item105
{
padding-left: 5px;
}
Was nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist
CSS:
ul#ziffermenu li.active
{
}
.item105
{
padding-left: 5px !important;
}
Das Padding wird überschrieben und wenn ich es mit !important die Gewichtung verändere wird es auf die gesamte verschachtelte UL angewand und nicht nur auf
HTML:
ul li class="parent item105"
Und wenn ich versuche mit dem Universalselektor in Kombination das zu schreiben dann wird es auch auf alle LIs angewandt. Soweit is tdas ja auch richtig, wie ich das auf w3c verstanden habe. Nur wie krige ich das hin dass es in die andere Richting funktioniert. Also nicht mehr Elemente hinzugefügt wird sondern eigentlich weniger.
Und mit
CSS:
ul#ziffermenu li.active
Viele Grüße