Probleme mit scrollbarem Text

Anthony

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne einen scrollbaren Text einbauen (dynamischer Text, rollbar), dazu soll es rollOver geben, die links vom Text Logos erscheinen lassen, sobald man über die entsprechende Textstelle die Mouse bewegt. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu realisieren? - Ich habe einiges gelesen und durchgearbeitet, aber keine schöne Lösung gefunden. Probleme machen die Links, da sie im dynamischen Text nicht mitscrollen.

Momentan habe ich nur einen Kompromiss eingebaut, ich arbeite mit einem statischen Text, den ich über zwei Buttons nach oben oder unten schieben kann. Darüber liegt eine Ebene, die den Text nur an dieser Stelle sichtbar macht. So "scrollen" auch meine Links passend hoch und runter, aber ein Scrollen über das Mausrad, bzw. Scrollbalken ist nicht möglich!

Für jede Hilfe und Anregung einen dankbaren Gruß
Anthony

Hi,

echte RollOver-Effekte auf bestimmten Wörtern im Text sind nicht möglich, da die Koordinaten der Zeichen nicht abgefragt werden können.

Dein zweiter Ansatz (transparente maussensitive Objekte über bestimmten Textbereichen anzubringen) ist prinzipiell richtig. Mit einem Scrollbalken, der den Inhalt unter einer Maske verschiebt, kannst Du dann auch das Scrollrad der Maus verwenden. Such mal im Forum mit dem Begriff "Scroller" bzw, "Scrollbalken" - Du solltest u.a. meine Scrollbar-Komponente finden, die in der aktuellen Version auch das Mausrad unterstützt.

Gruß
.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe eine gute Lösung (von Dir) gefunden. Danke!

Da habe ich direkt noch eine Frage zu RollOver. Gibt es eine Möglichkeit eine Fläche über den Text erscheinen zu lassen, um die RollOver so lange diese Fläche zu sehen ist, für diesen Bereich zu "überdecken", bzw. zu deaktivieren?
Ich möchte, eine Animation oder Video zeigen können, ohne diese schlagartig zu beenden, wenn die Maus über einen "anderen" RollOver kommt. Wenn die Animation oder das Video zu ende ist, soll die Fläche wieder verschwinden und mein Text mit den RollOver soll wieder wie vorher funktionieren.

Einen dankbaren Gruß
Anthony

Hi,

ein einfacher Weg wäre, die betreffenden Flächen (ich gehe mal davon aus, dass es sich um MovieClips handelt) beim Start des Videos über ihre _visible-Eigenschaft auszublenden. Dann reagieren sie auch nicht mehr auf Mausereignisse.

Gruß
.

Hallo,

vielen Dank! Du hast mir sehr gut geholfen!
Ich blende die RollOver, solange der Film oder die Animation läuft, aus.

Einen sehr dankbaren Gruß Anthony

Zurück