Probleme mit "return array()" innerhalb einer Funktion

X-Color

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich versuche gerade, 2 Mehrdimensionale Arrays welches in einer Funktion initialisiert werden, wieder mit return auszugeben.
Dabei gibt es allerdings Probleme, wenn ich dieses Array dann wieder an einer anderen Stelle in eine Funktion übermitteln möchte.

In der Praxis sieht das so aus:
Code:
function besipiel1() {
    $test1 = array(array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5))
    $test2 = array(array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5))
    return array($test1, test2)
}
list($test1, $test2) = test();

function besipiel2($test1, $test2) {
    print $test1[0][1];
    print $test2[0][1];
}
beispiel2($test1, $test2);

Sieht doch alles ganz korrekt aus oder?
Wenn ja, warum wird aber keine Ausgabe mit print erzeugt?

Ich danke euch für die Hilfe,
Gruß X-Color

Vier syntaktische Fehler gibt es: drei vergessene Semikola und und ein vergessenes Dollarzeichen. Wo sie fehlen, musst du selbst herausfinden, dann funktioniert’s.

Des würd ich mal bezweifeln, dass es dann geht.
Die Funktionen sollten außerdem noch die richtigen Namen haben und dann muss man natürlich auch noch die richtige Funktion aufrufen. Dann gehts :rolleyes:

@Gumbo ich bin mal so freundlich und schubs in mit der Nase auf die vergessenen Zeichen. ;)

Zeile 2 fehlt am Ende ;
Zeile 3 fehlt am Ende ;
Zeile 4 fehlt $ vor test2 und am Ende ;

Von dem Rest habe ich leider selbst noch nicht den Plan. ;)

Aber ein Hinweis, versuchs doch mal mit kleineren Tests um so geringer ist der Code wo Fehler entstehen können, also weniger Array´s in einer Zeile usw.

Gruß Matze202.

PS.: Wenns funktioniert kannste es dann nach und nach wieder erweitern, aber nix überstürzen, sonst suchste wieder und findest nix.

Gut, dann bin ich auch mal nett. (Und des hat nix damit zu tun, dass mir grad langweilig is *gg*)

Code:
function beispiel1() {
    $test1 = array(array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5));
    $test2 = array(array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5), array(1, 2, 3, 4, 5));
    return array($test1, $test2);
}
list($test1, $test2) = beispiel1();

function beispiel2($test1, $test2) {
    print $test1[0][1];
    print $test2[0][1];
}
beispiel2($test1, $test2);

Ohje entschuldigt,
das ist nur ein Beispiel gewesen und nicht das Orginal. Daher sind die Vergessenen Semikolons beim Tippen des Threads entstanden. Wenn allerdings alles so wie oben beschrieben (korrigiert natürlich) funktionieren sollte, muss sich dennoch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben.

Ich werde Morgen noch einmal das ganze überprüfen, ansonsten werde ich euch die Orginal-Funktionen posten.

Gruß X-Color

Zurück