Probleme mit PyroCluster "durchdringen verhindern"

doka

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne, mit PyroCluster und Thinking Particles, Rauch durch einen Schlauch fliessen lassen.
Um zu verhindern das der Rauch den Schlauch durchdringt, habe ich die Funktion "durchdringen verhindern" aktiviert.
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nich so ganz zufrieden, wie man auf dem Bild sehen kann, ist an manchen Stellen der Rauch drotzdem zu sehen....
Ist euch dieses Problem bekannt oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Grüße
doka
 

Anhänge

  • rauch0078.jpg
    rauch0078.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo.

Wo fuer brauchst du denn den Rauch im Schlauch? Ist dieser tranzparent oder wird unsichbar gemacht(Animation)? Ansonsten einfach den Emitter mehr ans Ende verschieben. FIZZ koennte vielleicht auch helfen, ein Plugin welches Polygonobjekte zu Reflectoren macht.
Welche Funktion durchdringen verhindern genau hat weiss ich auch nicht. Dafuer habsch mich zu wenig mit Pyrocluster, TP und Emitter beschaeftigt.

Gruss
Ronny
 
Hi,

der Schlauch wird durchsichtig, da man dann allerdings nicht genau sehen kann, ob Rauch durchkommt, habe ich in erst mal so texturiert.
Das Problem der Reflektion, habe ich durch TP gelöst. Der gesamte Schlauch fungiert als Reflektor.
"Durchdringen verhindern" sollte eigentlich mein Problem beseitigen, wie man aber sehen kann, nich zufriedenstellend.

Grüße
doka
 
Tja und bestuende denn die Moeglichkeit die Pyroclusterpartikel kleiner zu skalieren und/oder eventuell eine Copy des Schlauchs(komplett unsichtbar), im Durchmesser etwas kleinerskaliert als Refelktor dient? So das du mit deinen Partikeln von vornherein weiter von der Schlauchaussenwand wegkommst. Vielleicht ueberhaupt einfach die Wandung des Schauches dicker gestalten, so das die Pyros eindringn aber nicht durchdringen. Soviel sieht das ja auch dem Bild nicht aus.


Gruss
Ronny
 
Hi rsspider,

oder eventuell eine Copy des Schlauchs(komplett unsichtbar), im Durchmesser etwas kleinerskaliert als Refelktor dient? So das du mit deinen Partikeln von vornherein weiter von der Schlauchaussenwand wegkommst.

mmm...habe ich mir auch schon überlegt, hatte nur gedacht das es eventuell eine elegantere Lösung gibt. Werde es mal versuchen....

Vielen Dank für Deine Bemühungen,
doka
 
Du könntest ebenfalls einen 2. Schlauch erstellen und den PC Volume Tracer auf diesen setzen. Dann werden die Partikel außerhalb des Schlauchs nicht sichtbar.
 
Zurück