Probleme mit PHP und Variablenspeicherung in Select Boxen

Aznet

Grünschnabel
Hat jemand ne Idee wie man den Inhalt einer Select Box auch nach einem refresh selektiert behalten kann?

Beispiel bei einem normalen Inputfeld:

<input type="text" name="variable" value="<? echo $variable; ?>">

Wie soll dies nun bei einer Select Box funktionieren? So jedenfalls nicht:

<select name="werbung" value="<? echo $werbung; ?>">
<option value="">Bitte wählen</option>
<option value="plakat">Plakat</option>
<option value="internet">Internet</option>
<option value="zeitschrift">Zeitschrift</option>
<option value="empfehlung">Empfehlung</option>
</select>

Vielleicht geht es auch mit Java Script.

Ich danke für jeden Tip.

Az

P.s. Noch zur Info, ich habe vor, dass nach einer Pflichtfeldabfrage diese boxen noch selektiert bleiben.

Wenn Du die Seite aufrufst, danach die Checkboxen selektierst und dann refreshst, dann hast Du PHP-seitig definitiv keine Möglichkeit die Vorauswahl zu speichern. Deine PHP-Scripte "erfahren" erst nach dem Absenden des Formulars, welche Checkboxen aktiviert wurden.

snuu

ja klar. wurde ja abgesendet....

Ich habe selectbox und alles aus dem formular ausgefüllt, aber einen fehler (was vergessen oder falsch eingetragen, was durch die Pflichtfelder aufgezeigt wird).

Seite wird nach dem senden erneut geladen (Fehler werden aufgezeigt - rest des formulars bleibt gleich).

Dann werden alle inputfelder, alle radiobuttons und checkboxen vorselektiert (wie ich ausgewählt habe)...nur die Selectboxen eben nicht :(

Die muss ich halt "wieder" auswählen - hoffe es ist klar was gemeint ist.

Hier kannst du dir das ja mal in Live ansehen:
http://tubies.de/contact/contact.php

Gruß Az

Achso. Welcher Wert aus der Selectbox ausgewählt wurde, sollte Dir ja an das PHP-Script übermittelt werden. Wenn Du die Selektbox im Code zusammenstellst, musst Du in den OPTION-Tag der Selectbox, in der der gleiche Wert seht die Zeichnfolge selected einfügen.

habe hier was altes von mir gefunden. kannst dir das script nach deinen bedürfnissen einfach ändern. mit bestätigungsmail und mail an den webmaster.
muss aber noch ne menge html optimiert werden, da hatte ich jetzt nicht wirklich lust zu. habe aber schonmal deine beiden selectboxen mit eingebaut..

teste es einfach mal...

Anhänge

@markes

danke erstmal für deine arbeit. aber das hab ich alles schon so irgendwie. also das formular ist fertig. aber das ist viel code von dir, was ich da integrieren müsste. und mir ist aufgefallen, dass man dort ja eine option mehr dazu generiert wird. eine einfache selektierung müsste doch auch gehen oder ?

@snuu

Das hört sich gut an, hab es aber leider nur nicht verstanden. Soll ich in den Optionen ein value eintragen ? das hab ich versucht, aber hat nix gebracht.

Hey es klappt, und zwar so:

<select name="werbung">
<option value="" selected>- bitte wählen -</option>
<option value="plakat" <? echo ($werbung=="plakat") ? "SELECTED":""?>>Plakat</option>
<option value="internet" <? echo ($werbung=="internet") ? "SELECTED":""?>>Internet</option>
<option value="empfehlung" <? echo ($werbung=="empfehlung") ? "SELECTED":""?>>Empfehlung</option>
</select>

freu....

Aznet hat gesagt.:
Hey es klappt, und zwar so:

<select name="werbung">
<option value="" selected>- bitte wählen -</option>
<option value="plakat" <? echo ($werbung=="plakat") ? "SELECTED":""?>>Plakat</option>
<option value="internet" <? echo ($werbung=="internet") ? "SELECTED":""?>>Internet</option>
<option value="empfehlung" <? echo ($werbung=="empfehlung") ? "SELECTED":""?>>Empfehlung</option>
</select>

freu....

kurz gesagt: gleiches problem. so wie du das gelöst hast, wäre auch meine lösung.
das geht aber nur wenn man wenige wahlmöglichkeiten hat. ich habe aber eine länderwahloption. da sind dann so 50 länder drin. das ist doch blöd, das bei jeder wahlmöglichkeit dazu zu machen. geht das nicht irgendwie irgendwie im select tag?

edit: 235 um genau zu sein :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück