Probleme mit ordner erstellung bei upload

mogmog

Erfahrenes Mitglied
Hallo und guten Morgen alle zusammen,

Ich habe im Internet echt ein geiles Upload System gefunden das ein JAVA frontend hat.
Das system ist von jupload.biz
Mein Problem ist das ich Datein hochladen kann, aber keine Ordnerstruktur erstellen kann.
Im Hintergrund sind verschiedene php Scripte, unter anderen das jupload-post.php welche bei mir in dem uploader die Fehlermeldung WARNING on line 52, wenn ich den Server auf php5 laufen habe, auspuckt. an dieser stelle steht:
Code:
		move_uploaded_file($tempPath, $filepath) or die("Error while moving temporary file to target path: " . $relativePath);
wobei ich eher Vermute das der Fehlder weiter oben ist und zwar in der Ordner Erstellung:
Code:
		mkdirs(dirname($filepath = normalize($filepath)));

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und wenn ich den server auf php4 laufen lasse dann bekomme ich die Fehlermeldung WARNING in line 45 in der juload.inc.php:
Code:
function mkdirs($dir, $dirmode=0711) {
	if (empty($dir)) return;
	if (file_exists($dir)) return;

preg_match_all('/([^\/]*)\/?/i', $dir, $parts);
	$base='';
	foreach ($parts[0] as $key=>$val) {
		$base = $base.$val;
		if(file_exists($base)) continue;
		if (!mkdir($base,$dirmode)) {                      //<-- hier ist line 45
			echo 'Error: Cannot create '.$base;
			return;
		}
	}
	return;
}

dir Schreibfreigabe für die Ordner habe ich sogar auf 777 gesetzt (zum testen)
ich habe leider keine ahnung was genau daran falsch sein sollte bzw wie ich es ändern könnte da mit es geht.

gruß mogmog

Anhänge

Im morgentlichen Halbschlaf ist mir nun nichts augefallen an diesen Codezeilen, habe mir aber nicht das ganze Script angesehen oder getestet.

Ich würde daher Schritt für Schritt den Fehler suchen. Vielleicht damit anfangen, mit
PHP:
echo $base." , Mode: ".$dirmode."<br/>";
in der Funktion mkdirs() auslesen, welche Ordner er versucht zu erstellen. Vielleicht ist ein Pfad falsch gesetzt in einer Config Datei des Scriptes (falls es da sowas gibt).

Hi Ihr beiden also,

@TchiboMann
ich habe den ordner ja schon eine chmod zugriff erteilt der 777 ist und das ist ja eigendlich schon mehr als er denke ich breuchte. Oder giebt es noch eine andere Möglichkeit?

@Mairhofer
das habe ich gerade ausprobiert nur leider funktioniert das auch nicht ich nutze jetzt php4.
und er verweist mich jetzt merkwürdiger weise auf:

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]:
Unable to move '/tmp/phpFp5aTr' to '/uploaded////te/DSCI0013.jpg'
in /scripts/php/jupload-post.php on line 52 >
Error while moving temporary file to target path: /te/DSCI0013.jpg

und un dieser stelle steht:
PHP:
		// Move the temporary file to the target directory
		move_uploaded_file($tempPath, $filepath) or die("Error while moving temporary file to target path: " . $relativePath);

joar das ist echt merkwürdig?

gruß mogmog

Also das Target DIR sieht ja schonmal sehr seltsam aus mit den vielen Slashes.

Im ersten Posting hast du mal die Zeile
PHP:
mkdirs(dirname($filepath = normalize($filepath)));
gepostet. Normalize ist kein PHP Befehl, also denke ich mal eine eigene Funktion. Diese wird dir beim MKDIR den Fehler reinkloppen und nun auch beim File moven (behaupte ich jetzt so)

Die Funktion sieht dann so aus (hab mir mal den Source gezogen)

PHP:
/**
 * Remove double slashes and backslashes for better looks.
 */
function normalize($path) {
	$path  = preg_replace("/(\\|\/)+/", '/', $path);
	return $path;
}
Jetzt ist die Frage, wie das Java Applet die Daten schon anliefert, das so ein kram hier gemacht werden muss.

Da musste mal intensiv jeden Step debuggen, sprich mit echo jede mögliche variable ausgeben lassen und schauen ob das Sinn macht. Vielleicht ein Config Fehler mit nem falschen Base Path oder sowas.

Was sagt denn der Support vom Hersteller, bzw das Forum was es da gibt?

ja bei dem forum wollte ich mich anmelden ich kam aber leider nicht rein.....

"verdammt" ich wollte doch eigendlich nur was zum uploaden von bildern haben wo ordner und auch datein leicht und schnell auf den server geladen werden können....

Ich habe gerade noch ein Deutsches Handbuchgefunden http://www.jupload.biz/files/jupload-manual-de.pdf mal gucken ob es weiterhilft. ich les das jetzt mal durch da verstehe ich auf jeden fall mehr als auf englich =)

gruß mogmog

Zuletzt bearbeitet:
Zurück