Hi Leute!
Ich bin erst seit ca. zwei Wochen dabei mir java anzueignen und bin dementsprechend recht unerfahren.
Beim Praktikum hab ich dann die Aufgabe bekommen eine Applikation unter java zu schreiben, womit man auf unsere Test-DB (Oracle Express XE) zugreifen kann (noch nichts mit GUI oder ähnliches, erstmal nur verbindung herstellen).
Hab auch schon bei nachgeforscht und mich informiert, aber so recht will's nich klappen.
Laut Eclipse (glaub 3.3 is derzeit auf'm rechner) liegen auch keine Syntax-Fehler vor.
Den Oracle-Treiber habe ich vie File->Import reingeholt. oder liegt da schon mein Fehler?
Zugegeben, der Code sieht ziemlich wüst aus, aber was will man nach zwei Wochen erwarten?
Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Würde mich über dienliche Hinweise mehr als freuen!
Ich bin erst seit ca. zwei Wochen dabei mir java anzueignen und bin dementsprechend recht unerfahren.
Beim Praktikum hab ich dann die Aufgabe bekommen eine Applikation unter java zu schreiben, womit man auf unsere Test-DB (Oracle Express XE) zugreifen kann (noch nichts mit GUI oder ähnliches, erstmal nur verbindung herstellen).
Hab auch schon bei nachgeforscht und mich informiert, aber so recht will's nich klappen.
Laut Eclipse (glaub 3.3 is derzeit auf'm rechner) liegen auch keine Syntax-Fehler vor.
Den Oracle-Treiber habe ich vie File->Import reingeholt. oder liegt da schon mein Fehler?
Code:
import java.sql.*;
import oracle.jdbc.driver.*;
class einwahlauslese{
public static void main(String[]arguments) {
Connection con = null;
Statement stmt;
ResultSet result;
try {
Class.forName("oracle.jdbc.driver.OracleDriver");
}
catch (Exception e) {
System.out.println("Treiber konnte nicht gefunden werden "+e);
}
try{
String db_Url = "jdbc:oracle:thin:@kmmaster-ts:1521:XE";
String db_UserName = "xxxx";
String db_UserPw = "zzzz";
Connection my_con = DriverManager.getConnection(db_Url, db_UserName, db_UserPw);
}
catch (Exception e) {System.out.println("Keine Verbindung "+e);
}
try{
stmt=con.createStatement();
String sqlQuery = "SELECT * FROM Systemuser WHERE Nachname LIKE 'A%'";
result = stmt.executeQuery(sqlQuery);
while(result.next()){
System.out.println(result.getString(3)+"\n" + result.getString(10));}
} catch (Exception e){
System.out.println("Fehler bei Abfrage "+e);
}
try{
DatabaseMetaData meta = con.getMetaData();
System.out.println("Datenbank: "+meta.getDatabaseProductName());
System.out.println("Datenbankversion: "+meta.getDatabaseProductVersion());
}catch(Exception e){
System.out.println("Fehler bei MetaDaten-Abfrage "+e);
}
if(con!=null){
try{
con.close();
}catch(Exception e){
System.out.println("Verbindung kann nicht getrennt werden "+e);
}
}
else{
System.out.println("Verbindung bereits getrennt");
}
}
}
Zugegeben, der Code sieht ziemlich wüst aus, aber was will man nach zwei Wochen erwarten?
Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Treiber konnte nicht gefunden werden java.lang.ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver
Keine Verbindung java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbcracle:thinkmmaster-ts:1521:XE
Fehler bei Abfrage java.lang.NullPointerException
Fehler bei MetaDaten-Abfrage java.lang.NullPointerException
Verbindung bereits getrennt
Würde mich über dienliche Hinweise mehr als freuen!
Zuletzt bearbeitet: