Probleme mit Opera und background-repeat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Edemund

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein recht simples Problem, dass mich aber langsam etwas auf die Palme bringt.

Ich habe folgende CSS-Klasse definiert:

Code:
.bs_bild {
	text-align:center;
	background-image: url('../jpg/pferd_background.gif');
	background-repeat:no-repeat;
	background-color:#DEDCE9;
	border: 1px solid #000000; 
	height:361px;

}

Diese binde ich dann z.B. in eine Tabelle folgendermaßen ein:

Code:
<tr class="bs_bild"><td> <!--Kontent--> </td></tr>

Das wird auch im IE und Mozilla wunderbar dargestellt, nur der Opera macht Probleme. Er scheint das background-repeat:no-repeat; zu ignorieren, obwohl Opera es natürlich kennen sollte.
Die Klasse wird mit einem Externen Stylesheet eingebunden, ich habe auch schon versucht, das ganze direkt im HTML per Style-Tag einzeln zu definieren, hat alles nicht geklappt.
Im Anhang finden sich zwei Bilder, wie die Klasse aussehen sollte ( bzw. wie sie im Firefox und IE aussieht) und wie sie im Opera aussieht (op.jpg).

Anscheinend habe ich langsam ein Brett vor dem Kopf - wäre schön wenn mir der ein oder andere auf die Sprünge helfen könnte, wo mein Fehler liegt.
Ich benütze Opera Version 7.54, der Doctype ist HTML 4.01 Transitional.

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 96
  • op.jpg
    op.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 92
Max K hat gesagt.:
Also mit Opera 8.0 gehts :)

Dann werde ich wohl eine Anweisung auf der Startseite einfügen für Opera 8.0 oder höher.
Ist das dann ein Fehler in der früheren Version (Opera 7.x) oder hat jemand noch eine andere Idee, was man da ändern könnte, dass es auch "abwärtskompatibel" wird?

[offtopic]
Gratulation zum ersten Posting, liebes Pluh :D [/offtopic]

Hallo,

also auf anhieb fällt mir nur die Lösung ein, dass man das Hintergrundbild von den Massen her so umbauen müsste, das es breit genug ist und ohne sich zu wiederholen in den Hintergrund passt. Dazu müsste allerdings der Kasten in dem es sich anzeigt auch eine feste Größe haben um es immer so garantieren zu können.

Ansonsten muss ich auch sage das ich es vom Opera her so nicht kenne, aber es mir bisjetzt noch nicht aufgefallen ist. Zum Testen habe ich auch leider keine Zeit, aber wenn es mir nochmal auffallen sollte, werde ich mich an dein Problem erinnern. :p

gruß

feh hat gesagt.:
Hallo,

also auf anhieb fällt mir nur die Lösung ein, dass man das Hintergrundbild von den Massen her so umbauen müsste, das es breit genug ist und ohne sich zu wiederholen in den Hintergrund passt. Dazu müsste allerdings der Kasten in dem es sich anzeigt auch eine feste Größe haben um es immer so garantieren zu können.

Ansonsten muss ich auch sage das ich es vom Opera her so nicht kenne, aber es mir bisjetzt noch nicht aufgefallen ist. Zum Testen habe ich auch leider keine Zeit, aber wenn es mir nochmal auffallen sollte, werde ich mich an dein Problem erinnern. :p

gruß

Danke für die Antwort.
Ersteres ist leider nur sehr schwer möglich, da diese Klasse sehr oft in der Seite in immer wieder von der größe her variierenden "Kästen" eingebunden wird. Darüber hinaus sind die Größenangaben der Tabelle per Prozent definiert, so dass ich praktisch für jede Verwendung der Klasse und für jede Auflösung ein eigenes Bild erstellen müsste, was bei einer Seite mit um die 1000 Templates einen ziemlichen Aufwand bedeutet.

Soetwas in der Art hatte ich mir schon überlegt, aber es wäre natürlich die harte Arbeitstour :)

Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass meine User einen Opera 8.x Browser verwenden sollten, wenn sie denn mit Opera surfen.

Vielen Dank nocheinmal für die Antwort, falls jemand noch weitere Ideen hat, würde mich freuen :)

Hm, das ist seltsam. An sich müsste Opera (7) background-repeat korrekt interpretieren. Kannst du vielleicht mal versuchen, den kleinsten Quellcodeteil zu isolieren, bei dem der Fehler auftritt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück